Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch des Monats (November 2021)

RoBIn ist die Rosa Bibliothek und Infothek der SCHWUNG und hat normalerweise am ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Bestand von RoBIn umfasst zurzeit um die 900 Medien, darunter einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.
Weil wir RoBIn immer noch nicht in Präsenz stattfinden lassen können – aus RoBIn-internen und Corona-Gründen – stellen wir euch jeden Monat auf diesem Weg ein Buch aus RoBIn vor, so dass ihr weiterhin einen Einblick in unsere Bücher-Vielfalt bekommt.

Wir haben nicht nur Bücher für Erwachsene und Jugendliche in unseren Reihen. Für die kleinen Mitbürger unter uns haben wir auch Queere Kinder Bücher. Sie sind sehr gut geeignet zum Selberlesen im Grundschulalter und perfekt zum vorlesen. Dabei kann gleich über die Thematik geredet werden. So das Kinder sehr früh an diese Thematiken herangeführt werden und später der Kontakt mit Queeren Themen zur Normalität gehört und nicht zu Ablehnung oder Überforderung führt.

KEINE ANGST IN ANDERSRUM von OLIVIA JONES

„Wir müssen unseren Kindern beibringen, tolerant zu sein und Menschen nicht auszugrenzen, nur weil sie anders sind oder anders empfinden als wir.“ OLIVIA JONES

Luis hat aus der Schule ein Schimpfwort mit nach Hause gebracht: „schwul“. Er führt auch gleich aus, was er von seinem Klassenkameraden Paul gelernt hat, dass es nämlich „unnatürlich“ ist, wenn ein Mann einen Mann liebt. Um Luis und seiner kleinen Schwester Emma verständlich zu machen, dass man niemanden dafür verachten darf, wen er liebt, regt Tante Maria ein Gedankenspiel an: „Stellt euch doch mal vor, es wäre andersrum …“ Im Land Andersrum lieben Männer Männer und Frauen Frauen. Eigendlich. Doch eines Tages verliebt sich ein Mann in eine Frau. Und dann wird es ganz schön kompliziert, denn die Andersrummer finden das total unnatürlich! 
KEINE ANGST IN ANDERSRUM von Olivia Jones ist ein regenbogenbuntes Bilderbuch und ein kindgerechtes Plädoyer für Toleranz, vielfalt und ein respektvolles Miteinander. schließlich ist das Leben nicht nur rosa-blau!

„Klare Worte für etwas, das eigendlich normal sein sollte.“ hr3
„Ein Aufklärungsbuch für Kinder.“ NDR DAS!