Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch des Monats (Dezember 2021)

RoBIn ist die „Rosa Bibliothek und Infothek“ der SCHWUNG und hat normalerweise am ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Bestand von RoBIn umfasst zurzeit um die 900 Medien, darunter einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.
Weil wir RoBIn immer noch nicht in Präsenz stattfinden lassen können – aus RoBIn-internen und Corona-Gründen – stellen wir euch wieder auf diesem Weg ein Buch aus RoBIn vor, so dass ihr weiterhin einen Einblick in unsere Bücher-Vielfalt bekommt.

Heute möchten wir euch ein Buch eines Autoren aus Saarbrücken vorstellen. Eigentlich hättet ihr den Autoren am 18.12.2021 persönlich bei einer Lesung im Kaffeehaus Schmidt kennenlernen können. Leider wurde die Veranstaltung nun aber abgesagt. Das Buch wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten.

Zitronenjoghurt mit Buttermilch
69 böse, komische und wunderbare Geschichten aus der Schwulenwelt
von JAN RANFT

Willkommen zurück in der Welt der Schwulen, mit alltäglichen, nachdenklichen und unglaublichen Geschichten: böse, komisch, tragisch, sexy, ehrlich, fantasievoll und einfach wunderbar. Jan Ranft beleuchtet die wechselhafte Geschichte der Schwulen in den letzten 100 Jahren. Episoden und Schicksale verbinden sich geschickt verwoben mit-einander. Flaschenpost, Briefe, Tagebucheinträge, Papierflieger, E-Mails, Fotos, SMS und erzählte Biografien tragen das Geschehen bis in die Jetztzeit weiter.
Ein Buch, das in seinem Facettenreichtum ausdrücklich auch nicht schwulen Lesern ans Herz gelegt ist. Es kann Brücken zwischen beiden Lagern schlagen und aktiv dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.