Anfahrt     Kontakt     Spenden


Unsere aktuellen Termine:

   
SO 29.05.2022, 11:00 – 12:00 Uhr
Himbeer-Zitronenjoghurt - Lesung mit Autor Jan Ranft
Es ist zwar keine von uns organisierte Veranstaltung, aber wir möchten auf folgende Veranstaltung des Kaffeehaus Schmidt hinweisen und unterstützen diese gerne mit RoBIn, unserer Rosa Bibliothek und Infothek:

Hier der Original-Veranstaltungstext:
"Freut euch auf spannende, bewegende und komische schwule Kurz- und Kürzestgeschichten mit Tiefgang. Geschichten von starken Gefühlen, Sehnsüchten, Hoffnungen sowie Enttäuschungen, vom schnellen Sex, aber auch der großen, romantischen Liebe.
Ob Krimi, Lovestory oder Science-Fiction, die Situation der kriminalisierten 175er, die Sinnlosigkeit des Krieges, Coming-out, Einsamkeit oder Dreiecksbeziehung, ob lässige Autoscooter-Jungs, schwule Werwölfe oder lüsterne Schlossherren, es gibt kaum Facetten des queeren Lebens die Jans Geschichten nicht abdecken. Dabei erzählt er mal beschwingt und leicht, an anderer Stelle ernst, mal vertraut alltäglich, dann wieder wunderbar fantastisch."

Das aktuelle Buch von Jan Ranft heißt 'Zitronenjoghurt mit Buttermilch', er wird Texte aus diesem sowie dem 1. Buch 'Himbeerjoghurt mit Sahne' lesen.

Der Autor schreibt zu sich und seinen Büchern folgendes:
"Ich lebe und arbeite in Saarbrücken. Mein erstes Buch 'Himbeerjoghurt mit Sahne' erschien 2018 und findet nun seine Fortsetzung.
69 Kurzgeschichten über Romantik, Liebe, Sex und Coming-Out, über Begegnungen, Gefühle und Sehnsüchte, wie sie jeder Schwule kennt. In 'Zitronenjoghurt' kehren wir zurück in die Welt der Schwulen, treffen alte Bekannte wieder und lernen neue schwule Männer kennen.
Die Geschichten in Zitronenjoghurt erzählen Episoden die ganze einhundert Jahre umfassen – angefangen bei den 1920er Jahren bis 2020. Die wechselhafte Geschichte Deutschlands, aber auch das wechselhafte Schicksal der Homosexuellen sind ein weiteres Thema dieses Buchs. Flaschenpost, Briefe, Tagebucheinträge, Papierflieger, E-Mails, Fotos, SMS und erzählte Biographien tragen die Geschichten weiter. Wie ein roter Faden, verbinden sich Schicksale der verschiedenen Charaktere."

Für eine Reservierung wendet euch bitte direkt an das Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69, Telefon 0721 84 93 38, oder über das Kontaktformular per "Nachricht schreiben" hier in der Veranstaltung. Bitte teilt bei der Reservierung auch euren Frühstückswunsch von der Frühstückskarte des Kaffeehaus Schmidt mit, damit dieses besser planen kann. Und beachtet bitte die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneregeln.
 
SA 04.06.2022, 14:00 – 16:00 Uhr
Teilnahme am CSD Karlsruhe
Wir gehen wieder beim CSD Karlsruhe mit. Start der Demoparade ist um 14h am Marktplatz. Wir haben einen Fußgruppe angemeldet. Einfach nach unserem Banner schauen und mitlaufen. Kommt zahlreich! Je mehr mitlaufen, desto sichtbarer sind wir!
 
SO 03.07.2022, 11:00 – 15:00 Uhr
Regenbogenfrühstück im Schlossgarten
Wir treffen uns zum Regenbogenfrühstück am See unter dem Baum mit der Regenbogenflagge (GPS: 49.016385, 8.404078).

„Regenbogenfrühstück“, was ist das?
Ganz einfach: Wir laden alle queeren Gruppen und Organisationen ein, sich mit uns zu einem gemeinsamen Frühstück / Picknick im Schlossgarten zu treffen. Jeder bringt eine Decke und etwas zu Essen und/oder zu Trinken mit, gerne auch zum Teilen und Tauschen. Wir freuen uns auf die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Austausch und für jeglichen Klatsch und Tratsch.
 
SA 06.08.2022, 20:00 Uhr – SO 07.08.2022, 01:00 Uhr
Nachtwanderung zum Orensfels
Wir treffen uns am Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir wandern natürlich nicht von dort aus los, sondern fahren zunächst mit Autos in die Pfalz zum Ausgangspunkt der Wanderung. Wir bilden dazu Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto. Es bringt sich bitte jeder selbst Essen und Trinken mit und wir machen am Orensfels (also ca. in der Mitte der Rundwanderung) eine längere Pause mit gemütlichem Essen und Trinken.
 
SA 13.08.2022, 14:00 – 20:00 Uhr
Radtour zum und Baden am Baggersee Weingarten
Wir treffen uns mit Fahrrädern am Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal / Brunnen auf dem Schlossplatz (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Von dort fahren wir gemeinsam zum Baggersee Weingarten. Wer direkt hinkommen möchte: wir sind um ca. 15h am Parkplatz des Baggersees. Badetuch, Badekleidung, Decke, Trinken, Sonnenmilch usw. nicht vergessen.
 
SO 25.09.2022, 15:00 – 18:00 Uhr
Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt.

Quelle: QueerKA.de