Anfahrt     Kontakt     Spenden


Rückblick und Ausblick auf die kommende Zeit

Wir haben das Ende des Sommerhalbjahres erreicht. Wie sicher alle mitbekommen haben, haben wir für Sommer 2021 aufgrund der Corona Situation erneut auf ein voraus geplantes Programm verzichtet und entsprechend auch wieder kein aktualisiertes Faltblatt aufgelegt. Stattdessen gab es nur eine spontan organisierte und auf den Online-Kanälen angekündigte Nachtwanderung.
Auf Veranstaltungen in geschlossenen Räumen haben wir auch wieder komplett verzichtet und bis August auch auf Veranstaltungen im Freien, da die typische Anzahl Teilnehmer während der Corona Maßnahmen nicht erlaubt gewesen wäre und uns danach auch weiterhin als zu unsicher erschien.
Unsere Gruppen haben jeweils selbst entschieden, inwieweit Treffen möglich sind. Die queere Coming Out Gruppe findet z.B. als Online-Veranstaltung/Video-Chat statt. Der Queertreff fand auch Online statt, hat sich dann aber im August und September in der Günter-Klotz-Anlage getroffen und besucht am kommenden Freitag die Kurzfilme bei den Pride Pictures (siehe separate Mail). Die Jugendgruppe hat sich im Sommer draußen getroffen.

Eigentlich wäre vor kurzem der Zeitpunkt gewesen, an dem wir euch das neue Faltblatt mit Veranstaltungen für den Herbst/Winter 2021/2022 zukommen lassen hätten. Wir haben uns aber dafür entschieden, in der aktuellen Situation noch keine Veranstaltungen für ein halbes Jahr im Voraus zu planen. Besonders unsere typischen Veranstaltungen wie Besuche von Weihnachtsmärkten (sollten solche denn stattfinden) oder Besuche von Wellnessbädern/Saunen sind aktuell schwer planbar und oft gewissen sich öfters ändernden Regeln unterworfen.
Es wird also auch für das Herbst-/Winterhalbjahr noch kein aktualisiertes Faltblatt geben und wir beschränken uns auf ausgewählte einzelne Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der dann jeweils gültigen Corona Maßnahmen gewährleistet werden kann und wir das Risiko für alle ausreichend minimieren können.

Wir werden wie gewohnt diese Veranstaltungen mit ausreichend Vorlauf auf den bekannten Wegen ankündigen:
– Hier auf unsere Website
– Auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/SchwungKarlsruhe
– Auf https://QueerKA.de
– In unserem Google-Kalender „Schwung-Special-Events“ (eine Anleitung zum Einbinden in eure digitalen Kalender findet ihr auf https://www.schwung-karlsruhe.de/2016/05/kalender-einbinden/)

Die nächste Veranstaltung können wir euch somit auch gleich hier ankündigen:
Am Sonntag, 24. Oktober, gehen wir in der Pfalz wandern.
Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Parkplatz der Europahalle (an der Ecke, wo es auf den Platz Richtung Bahnhaltestelle geht – nach der Regenbogenfahne schauen).
Von dort fahren wir mit ausreichend vielen Autos nach St. Martin und wandern einen Rundwanderweg über den Schornsteinfelsen, den Hochberg, Friedensdenkmal und die Kropsburg.
Die Wanderung umfasst ca. 600hm und ist ca. 15km lang und die Wege sind gut begehbar, besonderes Können ist nicht erforderlich. Bei Bedarf bitte Essen und Trinken selbst mitnehmen, wir werden unterwegs Essenspausen einlegen.
Wer die Tour vorab sehen will, findet Details hier: https://www.komoot.de/tour/518013670

Wir freuen uns euch bald mal wieder zu sehen, vielleicht bei der Wanderung am 24. Oktober!