Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch des Monats (Juni 2023)

RoBIn, unsere queere Infothek, meldet sich wieder mit dem Buch des Monats!

RoBIn ist die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA. Sie hat regelmäßig am ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Bestand von RoBIn umfasst zurzeit um die 1000 Medien, darunter auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten. Mit unserer Reihe „Buch des Monats“ stellen wir euch jeden Monat ein Buch aus unserem Bestand vor.

Das Buch des Monats passt perfekt zum CSD der letzten Samstag in der Karlsruher Innenstadt mit 6000 Teilnehmenden und 12000 Zuschauenden nur bei der Parade der größte CSD war, den Karlsruhe je gesehen hat. Auf dem CSD Familienfest hingen wieder die Genderbread-Banner aus. In diesem Jahr konnte man diese auch als Faltblatt am CSD Stand mitnehmen. Auf den Bannern werden Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, körperliche Merkmale, sexuelle Orientierung und romantische Orientierung sehr anschaulich erklärt. Passend dazu ist diesen Monat auch unser Buch, weil in ihm diese Themen gut in Comic-Form verständlich und bildlich dargestellt werden. Die Comics sind aus Interviews heraus entstanden, so dass die lesende Person persönliche Erfahrungen mit an die Hand bekommt. Als würde gerade die Geschichte von den Protagonist*innen persönlich erzählt werden.

ACH, SO IST DAS?!
BIOGRAFISCHE COMICREPORTAGEN VON LGBTI
von Martina Schradi

Schwul, bisexuell oder lesbisch zu sein… heute kein großes Thema mehr in Deutschland, oder? Wir sind doch ein aufgeklärtes Land. Aber ist das wirklich so? Was ist denn zum Beispiel überhaupt Intersexualität und was ist der Unterschied zwischen Transident und Transgender-Personen? Was ist Queer und was ist homosexuell? Und – noch viel wichtiger – erfahren die Menschen, die ihre sexuelle Orientierung, ihre Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle anders verstehen und leben wollen als die große Mehrheit denn wirklich die Akzeptanz ihrer Mitmenschen, die ihnen zusteht? Die Comiczeichnerin Martina Schradi hat nicht nur sich diese Fragen gestellt, sondern die Menschen, die es betrifft – direkt, persönlich und intim. Dabei hat sie einen Antwortkatalog erhalten, der erhellend und informativ ist, der mal erheitert, aber auch schon mal den bekannten Kloß im Hals spüren lässt. „Ach, so ist das?!“ ist eine Sammlung biografischer Comicreportagen, die LGBTI-Menschen und ihre Identität, Lebensweise und alles, was sie so bewegt, sichtbar und begreifbar machen – ganz jenseits von gängigen Klischees! ist eine englische Abkürzung und steht für Lesben, Schwule,Bisexuelle, Transidente und Trangender-Personen und Intersexuelle … aber das wussten Sie bestimmt schon.