Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch des Monats (Juli 2023)

RoBIn, unsere queere Infothek, meldet sich wieder mit dem Buch des Monats!

RoBIn ist die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA. Sie hat regelmäßig am ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Bestand von RoBIn umfasst zurzeit um die 1000 Medien, darunter auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten. Mit unserer Reihe „Buch des Monats“ stellen wir euch jeden Monat ein Buch aus unserem Bestand vor.

Mit dem diesmonatigen Buch laden wir euch zum Stöbern und Lesen bei RoBIn ein. Das Buch ist perfekt dazu geeignet, es besteht nämlich aus mehreren Kurzgeschichten/Poetry Slam Texten. Man kann einfach direkt bei uns in der Bibliothek einen oder mehrere Texte lesen und muss das Buch nicht unbedingt dazu ausleihen. Schaut doch mal vorbei! Wir vom RoBIn Team wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Stöbern in unseren Beständen bei einem unserer Termine.

FANTASTISCHE QUEERWESEN UND WIE SIE SICH FINDEN
Herausgeber Stef, Sven Hensel, diverse Autor*innen

Poetry Slam goes queer. 41 Bühnentexte jeglicher Couleur von 36 überwiegend jungen, queeren Slampoet*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Lesenden mit auf eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und höchst informative Entdeckungsreise durch LGBTIQ-Lebensrealitäten und ein rundum diverses Universum. Ein typischer Poetry Slam im deutschsprachigen Raum ist witzig, ernst, lyrisch, politisch, privat – vor allem aber bunt. Und so mischen auch immer mehr queere Menschen im Zentrum des Geschehens mit. Erstmals werden nun die Texte der erfolgreichsten, aufstrebendsten und stolzesten queeren Slampoet*innen in einer Anthologie versammelt. Wofür stehen sie ein? Wie versuchen sie zu lieben? Was wurde schon erkämpft? Und was bringt die Zukunft? Fragen, denen sich Menschen jenseits genormter Heterosexualität und klassischer binärer Geschlechtsdefinition tagtäglich stellen. Ihre Texte handeln nicht selten vom Finden: Wie sie sich selbst finden, wie sie andere finden, wie sie einander finden. Wer Vielfalt sucht, wird sie in diesem Buch finden.