Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch des Monats (März 2024)

RoBIn, unsere queere Infothek, meldet sich mit dem Buch des Monats!

RoBIn ist die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Sie hat regelmäßig am ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Bestand von RoBIn umfasst zurzeit um die 1000 Medien, darunter auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten. Mit unserer Reihe „Buch des Monats“ stellen wir euch jeden Monat ein Buch aus unserem Bestand vor.

Am 31 März ist der Transgender Day of Visibility. An diesem Tag wird, anders als z.B. bei einem CSD oder einem Trans* Pride, nicht in erster Linie für die Rechte von trans und gender-nonconforming Menschen demonstriert, sondern sie werden als Teil der Gesellschaft gefeiert und ihr Kampf für Selbstbestimmtheit und Akzeptanz wird gewürdigt. Es geht, wie der Name schon sagt, um Sichtbarkeit.
Sichtbarkeit von trans Menschen ist auch in Film und Fernsehen ein großes Thema. In der Autobiografie, die wir euch diesen Monat vorstellen, geht es um den trans Mann Elliot Page. Es geht dabei weniger um trans Charaktere in Filmen und Serien, sondern mehr um trans Schauspieler selbst und was sie im Showbusiness erleben. Elliot Page ist gebürtiger Kanadier. Er wurde 2007 mit der lesbischen Rolle im Film Juno bekannt. 2020 outete Elliot sich als trans.

PAGEBOY
von ELLIOT PAGE

Ergreifend und ungeschönt erzählt Elliot Page von seinem langen Weg zu sich selbst.
Mit seiner Hauptrolle in »Juno« hat Elliot Page die Welt in seinen Bann gezogen. In seinem ersten Buch erzählt er endlich seine Wahrheit: vom Aufwachsen in der kanadischen Hafenstadt Halifax, vom Erwachsenwerden im von traditionellen Geschlechterrollen besessenen Hollywood. Von Sex, Liebe, Trauma und phantastisch anmutenden Erfolgen. »Pageboy« ist die Geschichte eines Lebens, das an den Rand des Abgrunds gedrängt wurde – und eine Feier des Moments, in dem wir, frei von den Erwartungen anderer, mit Trotz, Mut und Freude uns selbst entgegentreten. Ein Buch von aufwühlender Schönheit und politischer Schlagkraft.