Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch des Monats (Februar 2023)

RoBIn, unsere queere Infothek, meldet sich wieder mit dem Buch des Monats!

RoBIn ist die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA und hat regelmäßig am ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Bestand von RoBIn umfasst zurzeit um die 1000 Medien, darunter auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten. Mit unserer Reihe „Buch des Monats“ stellen wir euch jeden Monat ein Buch aus unserem Bestand vor.

Diesen Monat haben wir uns wieder einmal dazu entschlossen ein Kinderbuch vorzustellen. Ende diesen Monats haben wir ja wider Fasching. Unser Buch des Monats zeigt aber sehr anschaulich, dass man sich als queere Person nicht verkleiden braucht, sondern allem Spot und aller Häme zum Trotz zu sich und seiner Orientierung stehen sollte. Denn Queer ist keine Verkleidung, die man so einfach an Aschermittwoch ablegen kann. Das Thema wird kindgerecht aufbereitet, mit sehr schönen Illustrationen, und der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz. Es ist aber nicht nur ein Buch für die Kinder selbst, denn auch den Eltern macht es sehr viel Spaß es vorzulesen. Wir empfehlen das Buch außerdem auch allen, die mit dem Thema Queer noch nicht so viele Berührungspunkte hatten und sich einen einfachen und humoristischen Einstig in die Thematik wünschen.
Das Buch wurde übrigens in einem ca. 30 min animierten Kurzfilm im Stil der Zeichnungen im Buch sehr gut verfilmt. Hier für alle Interessierte der Link zum Film: https://www.zdf.de/kinder/filme/ein-kaenguru-wie-du-100.html

EIN KÄNGURU WIE DU
von ULRICH HUB

„Weibchen, Männchen, Ananas- es ist doch egal, was man lieber mag. Hauptsache, man mag überhaupt irgendwas.“
Endlich am Meer! Als Pascha und Lucky aus dem stickigen Tiertransporter steigen, wünschen sie sich nur eins: Baden. Aber leider haben Raubkatzen Angst vor Wasser, das hat ihnen ihr Trainer beigebracht. Genau wie all die Kunststücke, mit denen sie beim Zirkusfestival den ersten Preis abräumen sollen. Aber dann lernen die beiden das schwule Känguru Django kennen, einen Profiboxer, mit dem man herrlich über die Dächer hüpfen und stundenlang fernsehen kann. Und ihr großer Auftritt nimmt plötzlich eine ganz andere Wendung …