Anfahrt     Kontakt     Spenden


Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

Am Freitag den 27. Januar 2023 fand zum 26. Mal in Karlsruhe die Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Ständehaussaal statt. Seit 1997 organisiert die Stadt Karlsruhe eine solche Veranstaltung mit wechselndem Fokus auf verschiedene Opfergruppen und lädt Vertreter*innen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, Organisationen und Vereine aus Karlsruhe ins Publikum ein. In diesem Jahr hat sich die Gedenkveranstaltung nach 2004 zum zweiten Mal der Verfolgung Homosexueller und queerer Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus gewidmet. Zu dieser Veranstaltung waren auch wir, die QBeKA e.V., eingeladen und nahmen mit einer Person teil.

Die Redebeiträge von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der über das Gedenken aus Sicht der Stadt Karlsruhe sprach, und dem Historiker Dr. Christian Könne, welcher über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema des Abends berichtete, wurden vom Holzbläsertrio des BuschKollegiums mit einer passenden Auswahl an Werken von Max Reger, Stefan Wolpe und Johann Sebastian Bach, umgesetzt für eine Klarinette und ein bis zwei Oboen, musikalisch eingerahmt und begleitet.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung haben wie hier abgelegt:
Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2023