Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch das Monats (Mai 2021)

Vor der Corona-Pandemie hatte unsere Schwung-eigene Bibliotek (RoBIn) für euch immer am ersten Freitag im Monat eine Stunde vor der Coming Out Gruppe geöffnet. RoBIn ist die Vereinsbibliothek der Schwung – Schwule Bewegung Karlsruhe e.V.

Seit dem ersten Lock-Down im März 2020 können wir euch RoBIn leider gemäß den Corona-Auflagen nicht mehr in gewohnter Umgebung anbieten. Deshalb stellen wir euch ab sofort jeden Monat ein Buch aus den Schränken von RoBIn vor, sodass ihr einen Einblick in unsere Bücher-Vielfalt bekommt. Natürlich wird euer Team von RoBIn den Service über die Coronazeit hinaus anbieten.

Das erste Buch:
BALIAN BUSCHBAUM
Blaue Augen bleiben blau

Der Klappentext:
“Mal nachdenklich bis philosophisch, mal lustig bis entwaffnend direkt.” DIE WELT

“Mein Leben ist glücklich und erfolgreich, bis auf die Tatsache, dass ich im falschen Körper wohne.”
Mit diesen Worten kündigt die erfolgreiche Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Für Balian, wie er sich fortan nennt, ist das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für den er sogar die Olympia-Teilnahme opfert. Einfühlsam und mitreißend schreibt er von seinem Leben als Mann in einem Frauenkörper und seiner Befreiung daraus. Wie kein anderer hat Balian Buschbaum Erfahrung, wie Frauen und Männer denken und fühlen und was sie unterscheidet.