Anfahrt     Kontakt     Spenden


Schwung schaut Pride Pictures

Es ist wieder soweit und die Pride Pictures stehen vor der Tür!

Dieses Jahr findet die beliebte Filmwoche allerdings nicht im Kino statt, sondern zuhause bei dir. Das Pride Pictures Team stellt die Filme für je 7 Euro zum Leihen und online Anschauen zur Verfügung. Wer mehr dazu wissen will, und damit wir hier nicht alles wiederholen, was das Pride Pictures Team schon geschrieben hat, findet alle Infos unter https://www.pridepictures.de/

Die Schwung hat ja gerne in den letzten Jahren zum gemeinsamen Kinobesuch aufgerufen. Daraus wird natürlich dieses Jahr nichts.
Aber: wir wollen uns das gemeinsame Filmschauen nicht nehmen lassen, auch wenn es nur virtuell gemeinsam sein kann!

Wir haben uns dafür den Dokumentarfilm “Welcome to Chechnya” ausgesucht. Das Thema ist die Verfolgung von queeren Menschen in Tschetschenien.
Einen Trailer könnt ihr euch hier anschauen (der Trailer ist mit englischen Untertiteln, der Film bei den Pride Pictures dann aber mit deutschen):
https://www.youtube.com/watch?v=_2KMm49B6pE

Der Film steht am Samstag den 24. Oktober ab 20 Uhr für 24 Stunden bei den Pride Pictures zum online schauen zur Verfügung. Er wird in englischem und russischem Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Damit wir nun aber wirklich gemeinsam den Film schauen, laden wir gleichzeitig zum virtuellen Treffen im (Video-)/(Audio-)Chat ein.
Das läuft folgendermaßen ab:

  • Wir treffen uns am 24. Oktober um 20 Uhr im Chatraum:
    https://meet.ffmuc.net/SchwungSchautPP

    Ihr müsst zur Nutzung keine Software installieren. Ein Aufruf der genannten Adresse im Browser genügt.
    Leider macht der Firefox wohl immer noch Probleme mit dieser Chat-Plattform, daher bitten wir darum einen anderen Browser zu verwenden.
    Ein Mikrofon und Lautsprecher sollte euer Laptop/PC haben (das eingebaute Mikrofon eines Laptops genügt, idealerweise aber ein Headset).

  • Wir koordinieren uns kurz, finden zusammen und geben allen ein bisschen Zeit zur Vorbereitung

  • Um ca. 20:15 schalten wir dann den Audio-Chat stumm und jeder geht für sich auf
    https://couchkino.pridepictures.de/tv/welcome-to-chechnya/1

    Am besten seid ihr gut vorbereitet und seid vorher schon einmal auf diesen Link gegangen, habt euch bei den Pride Pictures angemeldet und habt ein Ticket für den Film erworben.

  • Alle schauen nun den Film (nicht vergessen zunächst die 3-minütige Ansage anzuschauen)

  • Wer unbedingt möchte, kann sich nebenbei im Text-Chat des Chatraums austauschen. Wir achten aber darauf, dass die Mikrofone stumm geschaltet bleiben.

  • Nach dem Film können alle wieder die Mikrofone (und wer möchte die Kamera) einschalten.
    Wir sind sicher der Film löst einiges an Gesprächsbedarf aus und wir wollen euch hiermit die Möglichkeit zur Diskussion des Gesehenen bieten.