2.,4. Freitag
FR 24.05.2024
ab 18:30 Uhr

TREFFEN: Jugendgruppe
Endlich ist es so weit, wir können uns wieder REAL LIFE treffen . Nach langer Zeit verbringen wir wieder einen gemütlichen Abend im Schlossgarten. Treffpunkt ist um 18:30 vor dem La Vie Ettlinger Str. 9. Von dort aus laufen wir gemeinsam zum Schlossgarten.

Nachzügler können gerne vorab eine Mail schreiben.


Wir sind eine lockere Gruppe junger Leute (max. 27), die sich normalerweise jeden zweiten und vierten Freitag im Monat sich im LA ViE oder Online trifft.

LA ViE in der Ettlinger Straße 9.


Infos: schwule-jungs@schwung-karlsruhe.de

 
1. Freitag
FR 03.05.2024
ab 21:00 Uhr

FÄLLT AUS: Coming-In - Offener Treff
FÄLLT VORÜBERGEHEND AUS: Aufgrund der bekannten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus kann dieses Angebot aktuell nicht stattfinden

Das Comning-In ist ein offener Treff der Schwung für alle Altergruppen.

Im Gewerbehof, Steinstraße 23, Eingang rechts, 1. OG.

Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
1. Freitag
FR 03.05.2024
um 20:00 Uhr

ONLINE-TREFFEN: Queere Coming-Out-Gruppe
VORÜBERGEHND ALS ONLINE-TREFFEN: Aufgrund der bekannten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus kann dieses Angebot aktuell nicht persönlich stattfinden.
Wir bieten Euch aber die Möglichkeit zum selben Termin an einem Online-Treffen teilzunehmen.
Detail-Infos dazu findet ihr hier.

Um 20:00 Uhr trifft sich die queere Coming-Out-Gruppe der Schwung, eine offene queere Runde für Themen rund ums Coming-Out, unabhängig von Geschlecht und Identität.

Aktuell nicht im Gewerbehof, Steinstraße 23, Eingang rechts, 1. OG, sondern online (siehe oben)!

Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
1. Freitag
FR 03.05.2024
ab 19:00 Uhr

FÄLLT AUS: RoBIn - Rosa Bibliothek und Infothek
FÄLLT VORÜBERGEHEND AUS: Aufgrund der bekannten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus kann dieses Angebot aktuell nicht stattfinden

RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek geöffnet mit über 700 Medien (Bücher, Zeitschriften, Filme). Kostenlose Ausleihe für unsere Mitglieder.

Im Gewerbehof, Steinstraße 23, Eingang rechts, 1. OG.

Infos: robin@schwung-karlsruhe.de

 
SO 24.10.2021
um 11:00 Uhr

Herbstwanderung in der Pfalz
Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Parkplatz der Europahalle (an der Ecke, wo es auf den Platz Richtung Bahnhaltestelle geht - nach der Regenbogenfahne schauen).
Von dort fahren wir mit ausreichend vielen Autos nach St. Martin und wandern einen Rundwanderweg über den Schornsteinfelsen, den Hochberg, Friedensdenkmal und die Kropsburg.
Die Wanderung umfasst ca. 600hm und ist ca. 15km lang und die Wege sind gut begehbar, besonderes Können ist nicht erforderlich. Bei Bedarf bitte Essen und Trinken selbst mitnehmen, wir werden unterwegs Essenspausen einlegen.
Wer die Tour vorab sehen will, findet Details hier: Komoot

Bei Fragen: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
FR 15.10.2021
um 17:45 Uhr

Queertreff besucht die Pride Pictures
Zum Anlass der Pride Pictures wollen wir den Queertreff in diesem Monat zeitlich vor- und räumlich an einen anderen Ort verlegen:
Wir wollen gemeinsam die Vorstellung "Kurzfilmprogramm UNSICHTBARE DRITTE" besuchen. Dazu treffen wir uns bereits um 17:45 Uhr vor der Kinemathek in der Kaiserpassage. Ihr findet uns, weil wir die eine oder andere kleine Fahne hochhalten oder große Flagge tragen werden. Die Filme beginnen um 18:00 Uhr. Es empfiehlt sich die Karten online (Tickets) oder an der Kasse der Kinemathek bereits vorher zu erwerben.

Infos zu den Kurzfilmen findet ihr hier.

Wer den Queertreff noch nicht kennt: Wir sind ein offener Treff für alle die sich queer fühlen.
Ganz explizit geschlechtsneutral und unabhängig von sexueller Orientierung und Identität!

Wir haben kein festes Programm. Manchmal denken wir uns gemeinsam etwas für den nächsten Termin aus. Es darf aber auch gerne immer spontan etwas für den aktuellen Termin vorgeschlagen werden. Gerne gesehen sind z.B. Gesellschaftsspiele (Karten-/Brettspiele oder was auch immer ihr gerne spielt). Ideal ist, wenn sich die Spiele in größerer Runde spielen lassen.

Infos: queertreff@schwung-karlsruhe.de

 
SA 17.07.2021

Nachtwanderung zum Bernstein
Aufgrund der aktuell recht niedrigen Inzidenz möchten wir eine Veranstaltung aus dem normalen Sommerprogramm spontan anbieten, nämlich die Nachtwanderung.

Wir haben uns hierfür den Samstag den 17.07. ausgesucht und es soll eine Rundtour vom Bahnhof Bad Herrenalb zum Bernsteinfels sein. Die Wanderung hat eine Länge von ca. 14km und auf dem Hinweg geht es ca. 350 Höhenmeter bergauf.

Auf das sonst übliche vorherige Essen gehen möchten wir situationsbedingt verzichten. Stattdessen bringt sich jeder selbst Essen und Trinken mit und wir machen am Bernstein (also in der Mitte der Rundwanderung) eine längere Pause mit gemütlichem Essen und Trinken.

Aufgrund der nicht vorhersehbaren dann geltenden inzidenzabhängigen Regelungen in den Landkreisen können wir die Wanderung dieses mal nur mit Anmeldung durchführen!

Bitte meldet Euch bis spätestens kommenden Freitag 16.07. um 16 Uhr an, falls Ihr an der Wanderung teilnehmen möchtet. Je nachdem, wieviele Anmeldungen wir dann haben und wie die Situation dann ist, planen wir den Treffpunkt und die genaue Uhrzeit und teilen Euch diesen dann am Samstag 17.07. vormittags per Email mit.

Anmeldung bitte an: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
DO 03.06.2021
19:00 Uhr
20:15 Uhr

Online-Podium zum Film "Sex und Identität"
Wir werden uns dem Thema "Die Biologie des Menschen ist nicht binär" widmen.

Als Grundlage schauen wir uns den Dokumentarfilm "Sex und Identität" aus 2020 an.
Zitat aus der Filmbeschreibung: "Was ist dran an der strikten Unterscheidung zwischen Mann und Frau? Wie viele Geschlechter gibt es wirklich? Brauchen wir unsere klassischen Geschlechterrollen überhaupt noch? Die Dokumentation geht den Fragen aus wissenschaftlicher Perspektive nach und zeigt, dass die Welt durchaus bunter ist, als wir lange geglaubt haben."

Im Anschluss an den Film haben wir eine bunte Runde queerer Menschen zu einem Online-Podium eingeladen. Mit ihnen wollen wir über den Film, ihre Meinungen zu Aussagen im Film und ihre persönlichen Erfahrungen sprechen.

Der Ablauf:
19:00 Uhr Beginn der Veranstaltung mit kurzer Einführung
19:15 Uhr Wechsel zum Film (Laufzeit 52 Minuten)
20:15 Uhr Start des Podiums

Wichtig: Wir dürfen den Film nicht streamen, aber jeder kann sich den Film selbst in der Arte Mediathek anschauen. Wer möchte, hat den Film schon vorher gesehen und kommt erst um 20:15 zum Podium.

Die Online-Veranstaltung ist über folgenden Link zu erreichen:
https://meet.ffmuc.net/PodiumSexUndIdentitaet

Der Film und alle Infos dazu sind hier zu finden:
https://www.arte.tv/de/videos/089057-000-A/sex-und-identitaet/

 
SA 19.12.2020
19:30

"Besuch" der szenischen Lesung "kleinstadtnovelle"
Wir wollen uns im Rahmen des Schwung-Programms "gemeinsam" diese Online-Veranstaltung von Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Thüringen e. V. und CSD Jena anschauen.
Das "gemeinsam" heißt unter Einhaltung der aktuellen Regeln zwar leider, dass jeder Haushalt für sich teilnimmt, aber wir wollen damit die Veranstaltung so gut wie möglich unterstützen und freuen uns wenn sie viele von euch interessant finden und dabei sind.

Zitat aus dem Original-Veranstaltungstext:
"Der Schüler »b.« ist Protagonist der »Kleinstadtnovelle«. In seinen Mitschüler »leif« verliebt, kommt es zwischen ihnen auf Klassenfahrt in Berlin zum sexuellen Kontakt. Als dieser bekannt wird, entspinnt sich eine kleinbürgerliche Hexenjagd auf »b.«, die in einer Schulkonferenz gipfelt, auf der »b.«s Schuld an der Verführung des von dessen Eltern als heterosexuell präsentierten »leif« bewiesen werden soll. Doch kampflos gibt »b.« der Denunzierung durch die heterosexuelle Norm nicht nach."

Weitere Detail in der Facebook-Veranstaltung.

 
SA 24.10.2020
20:00 Uhr

Dokumentarfilm "Welcome to Chechnya" bei Pride Pictures Karlsruhe
"Gemeinsames" ansehen des Dokumentarfilm "Welcome to Chechnya" (Thema: Die Verfolgung von queeren Menschen in Tschetschenien) mit anschließender Online-Diskussion.

Der Film steht am Samstag den 24. Oktober ab 20 Uhr für 24 Stunden bei den Pride Pictures zum online schauen zur Verfügung. Er wird in englischem und russischem Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Damit wir den Film gemeinsam schauen, laden wir gleichzeitig zum virtuellen Treffen im (Video-)/(Audio-)Chat ein, in dem wir uns im Anschluss an den Film noch unterhalten können.

Alle Details zum Ablauf findet ihr hier auf der Startseite unserer Website bzw. unter

https://www.schwung-karlsruhe.de/2020/10/schwung-schaut-pride-pictures/

 
SO 18.10.2020
von 13:00 Uhr
bis ca. 19:00 Uhr

Wanderung in der Pfalz
Wir treffen uns um 13:00 Uhr am Parkplatz der Europahalle (an der Ecke, wo es auf den Platz Richtung Bahnhaltestelle geht - nach der Regenbogenfahne schauen).

Wir fahren mit Autos nach Rhodt und wandern anschließend einen Rundwanderweg über die Rietburg und den Ludwigsturm.
Die Wanderung ist ca. 15km lang und die Wege sind gut begehbar, besonderes Können ist nicht erforderlich. Bei Bedarf bitte Essen und Trinken selbst mitnehmen.

Die Wanderung auf Komoot ansehen:
https://www.komoot.de/tour/265388296

Bei Fragen: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 09.08.2020
um 10:00 Uhr

Radtour – Durch die Rheinauen
Daniel führt uns entlang des Rheins durch Frankreich und über die badischen Rheinauen wieder zurück. Der Rundkurs ist in etwa flache 70km lang. Wir fahren bei moderater Geschwindigkeit auf gut ausgebauten Rad- und Waldwegen und halten spontan zum ein oder anderen Picknick an. Vielleicht ergibt sich auch ohne Reservierung ein Besuch im Biergarten.

Treffpunkt: Vor dem Postgebäude am Entenfang.

Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.03.2020
ab 15:00 Uhr

ABGESAGT: Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
ABGESAGT wegen Coronavirus-Eindämmungsmaßnahmen

Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt.
Wir treffen uns daher am Sonntag, den 28.03., ab 15 Uhr im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 09.02.2020
um 15:00 Uhr

Besuch des Bellamar in Schwetzingen
Treffpunkt am Parkplatz der Europahalle (nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen). Die Sauna (inklusive Bad) kostet 17,00 € (ermäßigt 13,00 €). Das Bad ohne Sauna kostet 8,40 € (ermäßigt 5,80 €). Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer kann, kommt daher bitte mit dem Auto.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 17.01.2020
ab 19:30 Uhr

Waffeln backen beim Queertreff
Zum regulären Queertreff im LA ViE bringen wir Waffeleisen, Teig, Apfelmus, Zimt, Kirschen usw. mit und backen gemeinsam Waffeln.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
MO 16.12.2019
um 19:00 Uhr
um 19:30 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarktes in Ettlingen
Treffpunkte 19h00 Albtalbahnhof oder 19h30 Haltestelle Ettlingen Erbprinz (nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen).
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SA 07.12.2019
um 15:00 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarktes in Bad Wimpfen
Treffpunkt auf dem Parkplatz des Netto Supermarktes in der Oststadt (nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen), Zufahrt über Rintheimer Straße 88, Straßenbahn Haltestelle Dunantstraße (Linie 5 Richtung Rintheim). Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer kann, kommt daher bitte mit dem Auto.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
MO 02.12.2019
um 19:30 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarktes in Durlach
Treffpunkt Haltestelle Durlach Schlossplatz (nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen).
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SA 09.11.2019
um 18:30 Uhr

Flammkuchenessen in Linkenheim
Treffpunkt am Parkplatz der Europahalle (nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen). Wir fahren zu Mariannes Flammkuchen nach Linkenheim. Das Besondere dort: es gibt auch vegane Flammkuchen und es gibt Flammkuchen-Flatrates! Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer kann, kommt daher bitte mit dem Auto.
Infos: patrik@schwung-karlsruhe.de

 
SO 20.10.2019
um 17:30 Uhr

Besuch von „Kurzfilme: mehr als schwul“
Kinemathek, Kaiserpassage 6.
Treffpunkt vor dem Kino (nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen). Wir besuchen gemeinsam die Vorstellung „KURZFILME: MEHR ALS SCHWUL“ der Pride Pictures (Beginn 18h). Wir empfehlen Karten individuell im Vorverkauf zu erwerben.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.09.2019
ab 15:00 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt.
Wir treffen uns daher am Sonntag, den 29.09., ab 15 Uhr im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
FR 20.09.2019
ab 19 Uhr

Spieleabend im LA ViE
Wer möchte, bringt sein Lieblingsspiel mit. Entweder wird ein Spiel in großer Runde gespielt oder es bilden sich kleinere Gruppen, die verschiedenen Spiele spielen.

LA ViE in der Ettlinger Straße 9.

Infos: queertreff@schwung-karlsruhe.de

 
SO 18.08.2019
ab 11:00 Uhr

Regenbogenfrühstück im Schlossgarten
Am See unter dem Baum mit der Regenbogenflagge (GPS Koordinaten: 49.016385, 8.404078).
Regenbogenfrühstück, was ist das? Ganz einfach: Wir treffen uns im Schlossgarten und jeder bringt eine Decke zum Daraufsetzen und etwas Ess- und/oder Trinkbares zum Teilen und Tauschen mit.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
SA 13.07.2019
um 18:30 Uhr

Nachtwanderung in der Pfalz
Treffpunkt 18:30 Uhr, Parkplatz der Europahalle (Erkennungszeichen: Regenbogenfahne). Wir wandern natürlich nicht von dort aus los, sondern fahren zunächst mit Autos in die Nähe des Ausgangspunktes der Wanderung, um uns vor der Wanderung kulinarisch zu stärken. Wo es genau hingeht wird noch rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto.

Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 22.06.2019
um 12:00 Uhr

Besuch des Straßensingens von Kreisch
Wir besuchen das Straßensingen des diesjährigen süddeutschen lesbisch-schwulen Chöretreffens „Kreisch“.
Treffpunkt 12:00 Uhr vor dem Schloss.

Infos:vorstand@schwung-karlsruhe.de, www.kreisch.net

 
SO 16.06.2019

Ãœberraschungs-Radtour
Die diesjährige Überraschungs-Radtour wird uns entlang der Murg von Freudenstadt zum etwa 64 Kilometer entfernten Rastatt bringen. Wir fahren bei moderater Geschwindigkeit auf gut ausgebauten Rad- und Waldwegen durch wunderschöne Täler und wollen spontan zum ein oder anderen Picknick anhalten. Je nach Laune können wir auch einkehren.
Fahrräder bitte vorab auf Verkehrssicherheit prüfen.
Details gibt es hier.

Infos: christian.k@schwung-karlsruhe.de

 
SA 01.06.2019
um 12 Uhr

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Aufstellung ab 12h am Stephanplatz. Die Schwung nimmt am CSD teil und damit die Gruppe nicht allzu klein wird, laden wir alle ein, sich uns spontan anzuschließen.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
FR 24.05.2019
von 18:00 Uhr
bis 20:00 Uhr

Schmökerstunden bei RoBIn
In den Räumen von RoBIn im Gewerbehof. Im Rahmen des CSD öffnet unsere Rosa Bibliothek und Infothek für einen Sondertermin und bietet somit auch all denen einmal die Gelegenheit die über 700 Medien zu durchforsten, die sonst nie Zeit haben.
Infos: robin@schwung-karlsruhe.de

 
FR 05.04.2019
um 20:45 Uhr

Besuch der PRIDE NIGHT Vorstellung „Holding the Man“
Wir besuchen den Film "Holding the Man" im Rahmen der PRIDE NIGHTS der Pride Pictures Karlsruhe.
Treffpunkt 20:45 vor der Kurbel in der Kaiserpassage 6. Beginn des Films: 21:15.

Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 31.03.2019
ab 15:00 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt.
Wir treffen uns daher am Sonntag, den 31.03., ab 15 Uhr im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
FR 15.03.2019
um 19:00 Uhr

Programmsitzung für das Sommerprogramm der Schwung
Da sich unser aktuelles Winterprogramm dem Ende zuneigt, laden wir am

Freitag den 15.3. um 19 Uhr in's LaViE in der Ettlinger Straße 9

zum offenen Ideensammeln und Gestalten des Sommerprogramms ein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher mit vielen Ideen.

Fragen? vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 17.02.2019
um 14:00 Uhr

Besuch des Europabads in Karlsruhe
Treffpunkt vor dem Eingang (Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne). Je nach Interesse werden wir Tickets für 4 Stunden (19,50 Euro) oder Tagestickets (23,00 Euro) kaufen. Geöffnet hat das Bad bis 21h, letzter Aufguss um 20h.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 01.02.2019
um 20:00 Uhr

Waffeln backen mit der Coming-Out-Gruppe
Wir bringen Waffeleisen, Teig, Apfelmus mit Stücken, Zimt, Kirschen usw. mit und backen in der Coming-Out-Gruppe im Gwerebehof gemeinsam Waffeln.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SA 05.01.2019
14:00 Uhr

Besuch von „Open Codes. Die Welt als Datenfeld“ im ZKM
Treffpunkt 14h im Kassenbereich des ZKM (Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne). Freier Eintritt, freies Obst, freie Getränke, freie Gedanken, freies WLAN, freier Strom. Die Ausstellung beleuchtet das Leben in einer digitalen Welt.
Info: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
MO 17.12.2018
um 19:00 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarktes in Ettlingen
Treffpunkt 19h00 Albtalbahnhof, 19h30 Haltestelle Ettlingen Erbprinz. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
MO 10.12.2018
um 19:30 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarktes in Durlach
Wir werden gemeinsam den Durlacher Weihnachtsmarkt besuchen. Treffpunkt 19:30 Haltestelle Durlach Schlossplatz. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
MO 03.12.2018
um 19:30 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarktes in Karlsruhe
Wir werden gemeinsam den Karlsruher Weihnachtsmarkt besuchen. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SA 10.11.2018
um 18:30 Uhr

Flammkuchenessen in Linkenheim
Treffpunkt um 18:30 Uhr am Parkplatz der Europahalle. Wir fahren zu Mariannes Flammkuchen nach Linkenheim. Das Besondere dort: es gibt vegane Flammkuchen und es gibt Flammkuchen-Flatrates! Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer kann, kommt daher bitte mit dem Auto.
Infos: patrik@schwung-karlsurhe.de

 
SO 21.10.2018
um 17:00 Uhr

Besuch der „Kuzfilme: mehr als schwul“
In der Kinemathek, Kaiserpassage 6. Wir besuchen gemeinsam die Vorstellung „KURZFILME: MEHR ALS SCHWUL“ der Pride Pictures (Beginn 17:30 Uhr). Wir empfehlen Karten individuell im Vorverkauf zu erwerben. Treffen um 17:00 Uhr vor dem Kino.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 23.09.2018
ab 15:00 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt.
Wir treffen uns daher am Sonntag, den 23.09., ab 15 Uhr im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
SA 04.08.2018
ab 16:00 Uhr

Grillen am Baggersee Weingarten
Wir treffen uns am Baggersee Weingarten um dort gemeinsam zu grillen. Wer möchte kann natürlich auch im See baden gehen. Die Schwung sorgt für einen Grundbestand an Getränken, wer was Besonderes möchte, bringt dies bitte, ebenso wie alles, was er grillen möchte, selbst mit. Um auf jeden Fall genug Grillmöglichkeiten zu haben, kann gerne noch der eine oder andere Grill mitgebracht werden (sonst sind wir auf freie Stellen auf den stationären Grills angewiesen).
Und sollte Interesse bestehen, lässt sich bestimmt auch eine kleine „Radtour“ von Karlsruhe aus organisieren.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 28.07.2018
um 18:30 Uhr

Ãœberraschungs-Nachtwanderung
Treffpunkt am Parkplatz der Europahalle (Erkennungszeichen: Regenbogenfahne). Wir wandern natürlich nicht
von dort aus los, sondern fahren zunächst mit Autos in die Nähe des Ausgangspunktes der Wanderung, um uns vor der Wanderung kulinarisch zu stärken. Wo es genau hingeht wird noch rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 01.07.2018
ab 11:00 Uhr

Regenbogenfrühstück im Schlossgarten
Am See unter dem Baum mit der Regenbogenflagge (GPS Koordinaten: 49.016385, 8.404078).
Regenbogenfrühstück, was ist das? Ganz einfach: Wir treffen uns im Schlossgarten und jeder bringt eine Decke zum Daraufsetzen und etwas Ess- und/oder Trinkbares zum Teilen und Tauschen mit.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
MO 04.06.2018 um 19:00 Uhr

Sondertermin Klassikgruppe "Schwule Komponisten"
Zum Anlass des CSD beschäftigt sich die Klassikgruppe speziell mit dem Thema „Schwule Komponisten“.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
SA 02.06.2018
um 12 Uhr

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Aufstellung ab 12h am Stephanplatz. Die Schwung nimmt am CSD teil und damit die Gruppe nicht allzu klein wird, laden wir alle ein, sich uns spontan anzuschließen.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
FR 01.06.2018
um 17 Uhr

Jugendbegegnung zum CSD 2018
Ab 17 Uhr trifft sich die Jugendgruppe mit Gästen zur Jugendbegegnung im KJH Südwest. Weitere Infos unter Jugendbegegnung zum CSD 2018
Eine Anmeldung bis Di 29.05 ist erforderlich.
Infos: schwule-jungs@schwung-karlsruhe.de

 
FR 01.06.2018
von 17:00 Uhr
bis 20:00 Uhr

Schmökerstunden bei RoBIn
In den Räumen von RoBIn im Gewerbehof. Im Rahmen des CSD öffnet unsere Rosa Bibliothek und Infothek für 3 Stunden und bietet somit auch all denen einmal die Gelegenheit die über 700 Medien zu durchforsten, die sonst nie Zeit haben.
Infos: robin@schwung-karlsruhe.de

 
SO 25.03.2018
ab 15:00 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt.
Wir treffen uns daher am Sonntag, den 25.03., ab 15 Uhr im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
FR 16.02.2018
um 19:30 Uhr

Mit allen Sinnen genießen - Gutes Essen, Wein und klassische Musik
Im Rahmen des Queertreffs kochen wir gemeinsam mit unserer Klassikgruppe im La Vie ein leckeres Abendessen. Bei klassischer Musik werden wir das Essen mit gutem Wein genießen. Die Zutaten werden von uns besorgt.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
SA 13.01.2018
um 16:00 Uhr

Besuch des Europabads in Karlsruhe
Treffpunkt vor dem Eingang (Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne). Nachdem wir schon eine Weile nicht mehr zusammen im Europabad waren und dieses sowohl im Sauna- als auch im Bad-Bereich ständig neues zu bieten hat, werden wir uns an diesem Tag wieder einmal dort vergnügen.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
MO 18.12.2017
um 19:15 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir werden gemeinsam den Karlsruher Weihnachtsmarkt besuchen. Treffpunkt ist um 19:15 Uhr am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
MO 11.12.2017
um 19:15 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir werden gemeinsam den Karlsruher Weihnachtsmarkt besuchen. Treffpunkt ist um 19:15 Uhr am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
MO 04.12.2017
um 17:10 Uhr

„Pink Monday“ auf dem Weihnachtsmarkt Heidelberg
Treffpunkt 17:10 Uhr, Hauptbahnhof Karlsruhe unter der Anzeigetafel (nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen). Wir fahren mit günstigen Baden-Württemberg-Tickets mit der Bahn nach Heidelberg und besuchen für ca. 2,5 Stunden diesen queeren Event in der Altstadt am Marktplatz.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 01.12.2017
um 20:00 Uhr

Waffeln backen mit der Coming-Out-Gruppe
Wir bringen Waffeleisen, Teig, Apfelmus mit Stücken, Zimt, Kirschen usw. mit und backen in der Coming-Out-Gruppe im Gwerebehof gemeinsam „weihnachtliche“ Waffeln.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SA 11.11.2017
um 18:30 Uhr

Flammkuchenessen in Linkenheim
Treffpunkt um 18:30 Uhr am Parkplatz der Europahalle. Wir fahren zu Mariannes Flammkuchen nach Linkenheim. Das Besondere dort: es gibt vegane Flammkuchen und es gibt Flammkuchen-Flatrates! Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer kann, kommt daher bitte mit dem Auto.
Infos: patrik@schwung-karlsurhe.de

 
SA 07.10.2017
um 18:00 Uhr

Besuch der „Kuzfilme: mehr als schwul“
In der Kinemathek, Kaiserpassage 6. Wir besuchen gemeinsam die Vorstellung „KURZFILME: MEHR ALS SCHWUL“ der Pride Pictures (Beginn 18:15 Uhr). Wir empfehlen Karten individuell im Vorverkauf zu erwerben. Treffen um 18:00 Uhr vor dem Kino.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 24.09.2017
ab 15:00 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt.
Wir treffen uns daher am Sonntag, den 24.09., ab 15 Uhr im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69.
Ja, am Wahlsonntag, also nicht vergessen, vorher noch ins Wahllokal zu gehen!

Beim Kaffeeklatsch gibt es dann auch die erste Gelegenheit das neue Faltblatt mit den Schwung-Veranstaltungen für Oktober 2017 bis März 20178 mitzunehmen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
SA 12.08.2017
um 18:30 Uhr

Nachtwanderung zur Burg Landeck (Pfalz)
Treffpunkt am Parkplatz der Europahalle (Erkennungszeichen: Regenbogenfahne). Wir wandern natürlich nicht von dort aus los, sondern fahren zunächst mit Autos in die Pfalz, um uns vor der Wanderung kulinarisch zu stärken. Anschließend fahren wir weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 09.07.2017
ab 11:00 Uhr

Regenbogenfrühstück im Schlossgarten
Am See unter dem Baum mit der Regenbogenflagge (GPS Koordinaten: 49.016385, 8.404078).
Regenbogenfrühstück, was ist das? Ganz einfach: Wir treffen uns im Schlossgarten und jeder bringt eine Decke zum Daraufsetzen und etwas ess- und/oder trinkbares zum Teilen und Tauschen mit.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
SA 03.06.2017
um 12 Uhr

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Aufstellung ab 12h am Stephanplatz. Die Schwung nimmt am CSD teil und damit die Gruppe nicht allzu klein wird, laden wir alle ein, sich uns spontan anzuschließen.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
FR 02.06.2017
von 17:00 Uhr
bis 20:00 Uhr

Schmökerstunden bei RoBIn
In den Räumen von RoBIn im Gewerbehof. Im Rahmen des CSD öffnet unsere Rosa Bibliothek und Infothek für 3 Stunden und bietet somit auch all denen einmal die Gelegenheit die über 700 Medien zu durchforsten, die sonst nie Zeit haben.
Infos: robin@schwung-karlsruhe.de

 
SO 28.05.2017
fällt aus

Klassikbrunch fällt aus
Unser Klassikbrunch fällt leider aus.

 
MO 10.04.2017 um 19:30 Uhr

Lesung Queere Literatur von Tilman Schneider
Buchhändler und Autor Tilman Schneider präsentiert neue und bewährte queere Literatur. Zum einen stellt Tilman mehrere Bücher vor, durch die Lesung von kurze Passagen macht er Lust auf mehr. Als Highlight wird er aus seinem eigenem Buch, der Coming Out Geschichte „Ich sitze vorn“, vorlesen und von seinen Erfahrungen mit Lesungen an Schulen berichten. Im Anschluss steht Tilman für Fragen gerne zur Verfügung. Auf die Diskussionen, insbesondere zum Thema Homosexualität an Schulen, sind wir sehr gespannt.
Präsentiert wird der Abend von unserer Bibliothek „RoBIn“.
Veranstaltungsort: Queeren Jugendzentrum La Vie in der Ettlinger Straße 9
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
MO 03.04.2017 um 19 Uhr

Klassische Musik und Krimis
Was haben Jura, Philosophie und Krimis mit klassischer Musik zu tun? Eine ganze Menge. Wir hören eine klassische Sinfonie von Joseph Haydn und lernen dabei Hörtechniken kennen, die seit damals total vergessen wurden.Der Abend ist so gestaltet, dass sowohl Laien als auch Musikkenner teilnehmen können. Irgendwelche Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
Veranstaltungsort: Queeren Jugendzentrum La Vie in der Ettlinger Straße 9
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
SO 26.03.2017
ab 15 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
SO 15.01.2017 um 15 Uhr

Besuch des Thermarium in Bad Schönborn
Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt daher bitte mit dem Auto. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Europahalle.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
MO 19.12.2016
um 19 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir werden an den 4 Montagen vor Weihnachten gemeinsam den Karlsruher Weihnachtsmarkt besuchen. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SO 18.12.2016 um 16 Uhr

Besuch Walküre
Mit unserer Klassikgruppe besuchen wir gemeinsam Rheingold aus dem Ring des Niebelungen im Badischen Staatstheater Karlsruhe.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
MO 05.12.2016
um 19 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir werden an den 4 Montagen vor Weihnachten gemeinsam den Karlsruher Weihnachtsmarkt besuchen. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
DI 29.11.2016 um 19:00 Uhr

Sondertermin Klassikgruppe zum Ring des Niebelungen
Wir gehen gemeinsam in den Ring des Niebelungen im Badischen Staatstheater. Wie immer erhalten wir von Dariusz eine fachkundige Einführung. Treffpunkt ist wie immer im La Vie Ettlinger Straße 9.

Am Freitag 18.11. werden wir um 20 Uhr Rheingold und am Sonntag 18.12. um 16 Uhr die Walküre besuchen.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
MO 28.11.2016
um 19 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir werden an den 4 Montagen vor Weihnachten gemeinsam den Karlsruher Weihnachtsmarkt besuchen. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
DI 22.11.2016 um 19:00 Uhr

Sondertermin Klassikgruppe zum Ring des Niebelungen
Wir gehen gemeinsam in den Ring des Niebelungen im Badischen Staatstheater. Wie immer erhalten wir von Dariusz eine fachkundige Einführung. Treffpunkt ist wie immer im La Vie Ettlinger Straße 9.

Am Freitag 18.11. werden wir um 20 Uhr Rheingold und am Sonntag 18.12. um 16 Uhr die Walküre besuchen.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
FR 18.11.2016 um 20 Uhr

Besuch Rheingold
Mit unserer Klassikgruppe besuchen wir gemeinsam Rheingold aus dem Ring des Niebelungen im Badischen Staatstheater Karlsruhe.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
DI 15.11.2016 um 19:00 Uhr

Sondertermin Klassikgruppe zum Ring des Niebelungen
Wir gehen gemeinsam in den Ring des Niebelungen im Badischen Staatstheater. Wie immer erhalten wir von Dariusz eine fachkundige Einführung. Treffpunkt ist wie immer im La Vie Ettlinger Straße 9.

Am Freitag 18.11. werden wir um 20 Uhr Rheingold und am Sonntag 18.12. um 16 Uhr die Walküre besuchen.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
SA 05.11.2016
um 19 Uhr

Flammkuchenessen in Neuhaeusel/Elsass
Wir fahren ins Ecurie du Rhin nach Neuhaeusel. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer kann, kommt daher bitte mit dem Auto. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem Parkplatz der Europahalle.
Infos: christian@schwung-karlsruhe.de

 
DI 11.10.2016
um 19 Uhr

Informationsabend für Eltern homosexueller Kinder
Der Informationsabend für Eltern homosexueller Kinder findet um 19 Uhr im Raum 201 in der VHS Karlsruhe, Kaiserallee 12e statt.
Infos: andreas@schwung-karlsruhe.de

 
SA 08.10.2016
Beginnt um 20:30 Uhr

Besuch der "Schwulen Kurzfilme"
Wir besuchen gemeinsam die Vorstellung der "Schwulen Kurzfilme" der Pride Pictures. Es empfiehlt sich die Karte individuell im Vorverkauf zu erwerben. Wir treffen uns um 20:15 Uhr vor dem Kino Kinemathek in der Kaiserpassage 6.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 25.09.2016
ab 15 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 16.09.2016
ab 19 Uhr

Spieleabend im La Vie
Wer möchte, bringt sein Lieblingsspiel mit. Entweder wird ein Spiel in großer Runde gespielt oder es bilden sich kleinere Gruppen, die verschiedenen Spiele spielen.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SA 20.08.2016
ab 10 Uhr

Tschaikowsky-Tag der Klassikgruppe
Tschaikowsky war er schwul, lebte aber in einer Zeit in der dies nicht toleriert war. Spannend ist die Frage, ob und wie dies sich auf seine Musik ausgewirkt hat. Wir nehmen uns einen ganzen Tag Zeit die Musik von Tschaikowsky kennen und verstehen zu lernen, aber auch den Menschen hinter der Musik zu entdecken. Wie gewohnt trifft sich unsere Klassikgruppe im La Vie in der Ettlinger Straße 10. Starten tuen wir um 10 Uhr. Den Abend werden wir beim Grillfest der Schwung gemütlich ausklingen lassen. Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
SA 20.08.2016
um 19 Uhr

Großes Grillfest der Schwung
Grillen im Gewerbehof. Wir wollen mit allen Karlsruher Gruppen, Vereinen und Interessierten ein Grillfest feiern. Mitzubringen sind: Was zum Grillen, Freunde und gute Laune. Für den Rest sorgt die Schwung.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 24.07.2016
ab 11 Uhr

Regenbogenfrühstück im Schlossgarten
An der alten Eiche am See, die wohl alt, aber keine Eiche ist, weshalb wir zur Sicherheit wie immer die große Regenbogenflagge aufhängen. Wem das nicht reicht, hier die GPS Koordinaten: 49.016385, 8.404078.
Regenbogenfrühstück, was ist das? Ganz einfach: Wir treffen uns im Schlossgarten und jeder bringt eine Decke zum Daraufsetzen und etwas ess- und/oder trinkbares zum Teilen und Tauschen mit. Manche bringen Kuchen oder selbstgemachtes Brot, andere kaufen noch kurz vorher was beim Bäcker.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
SA 02.07.2016
um 19 Uhr

Nachtwanderung von Bad Herrenalb zum Bernstein
Treffpunkt am Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos nach Bad Herrenalb, gehen dort in Andis Spätzlestube essen und wandern anschließend einen Rundwanderweg zum Bernstein, von wo aus man auch bei Nacht eine schöne Aussicht hat.
Info: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 28.05.2016
um 12 Uhr

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Die Schwung nimmt am CSD teil und damit die Gruppe nicht allzu klein wird, laden wir alle ein, sich uns spontan anzuschließen. Aufstellung ab 12h am Stephanplatz.
Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
DO 26.05.2016
ab 15 Uhr
bis 19 Uhr

Tag der offenen Tür bei RoBIn
Im Rahmen des CSD Karlsruhe öffnet unsere Rosa Bibliothek und Infothek im Gewerbehof in der Steinstraße 23 an diesem Tag für 4 Stunden und bietet somit auch all denen einmal die Gelegenheit die über 700 Medien zu durchforsten, die sonst nie Zeit haben.
Infos: christian@schwung-karlsruhe.de

 
SO 03.04.2016
ab 15:00 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt. Da sich die Theke am Eingang befindet und die Gasträume im ersten OG, empfiehlt sich gleich beim Ankommen ein Stück Kuchen oder Torte für oben auszuwählen. So spart ihr euch doppelte Wege.

Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 18.03.2016
um 19:00 Uhr

Programmsitzung für das Sommerprogramme 2016
Beim Queertreff im La Vie wollen wir Ideen und Termine für das nächste Programm sammeln.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 27.02.2016
um 19:00 Uhr

Flammkuchenessen in Neuhaeusel/Elsass
Treffpunkt 19h am Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Diesesmal fahren wir
nicht nach Wissembourg sondern nach Neuhaeusel. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto.
Infos: christian@schwung-karlsruhe.de

 
SO 17.01.2016
um 15:00 Uhr

Besuch des Freizeitbads Aquadrom in Hockenheim
Treffpunkt 15h am Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Eintritt: 8,50 Euro für
das Bad alleine, 15,00 Euro für Bad und Saunalandschaft (beides ohne Zeitbegrenzung, das Bad hat bis 22 Uhr geöffnet). Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 08.01.2016
ab 19:00 Uhr,
um 20:00 Uhr,
ab 21:30 Uhr

RoBIn, Coming-Out-Gruppe und Coming-In im Gewerbehof
Ab 19:00 Uhr hat RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek geöffnet,
um 20:00 Uhr trifft sich die Coming-Out-Gruppe,
ab 21:30 Uhr lassen wir den Abend beim Coming-In ausklingen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
MO 21.12.2015
um 19:00 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir wollen versuchen ein regelmäßiges Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe im Dezember zu etablieren. Treffpunkt ist um 19h am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
MO 14.12.2015
um 19:00 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir wollen versuchen ein regelmäßiges Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe im Dezember zu etablieren. Treffpunkt ist um 19h am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
MO 07.12.2015
um 19:00 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir wollen versuchen ein regelmäßiges Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe im Dezember zu etablieren. Treffpunkt ist um 19h am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SO 06.12.2015
um 16:00 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarkts Bad Wimpfen
Treffpunkt 16h am Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren gemeinsam
nach Bad Wimpfen zum altdeustchen Weihnachtsmarkt in der Kullisse der alten Stadt. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wer kann, möge bitte mit dem Auto zur Europahalle kommen.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
MO 30.11.2015
um 19:00 Uhr

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe
Wir wollen versuchen ein regelmäßiges Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe im Dezember zu etablieren. Treffpunkt ist um 19h am Eingang zum Naturkundemuseum. Einfach nach der Person mit einer Regenbogenflagge schauen.
Infos: coming-out@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.11.2015
ab 15:00 Uhr

Plätzchenbacken mit der Queerbeet
Gemeinsam backen wir wieder leckere Weihnachtsplätzchen. Für einen Grundstock an Plätzchen und Zutaten ist gesorgt, weitere Ideen und Zutaten bitte gerne mitbringen. Wenn möglich, bitte auch "Werkzeug" mitbringen. Im Anschluss kann durch reges Tauschen die eigene Plätzchenauswahl deutlich vergrößert werden.
Im Studentenzentrum Z10, Zähringerstraße 10.
Infos: christian@schwung-karlsruhe.de

 
DI 24.11.2015
um 19 Uhr

Informationsabend für Eltern homosexueller Kinder
Das Coming-out Ihres Kindes bedeutet, dass auch Sie als Eltern mit dem Thema Homosexualität konfrontiert sind: Wie gehen wir damit in unserer Familie und im Freundeskreis um? Wie sieht die Zukunft unseres Kindes aus? Ist das vielleicht nur eine pubertäre Phase?

Vielleicht hat sich Ihr Kind in den letzten Jahren von Ihnen immer weiter entfernt und Sie hatten Angst den Kontakt zu verlieren. Doch mit dem Coming-out hat Ihr Kind Mut gezeigt und den ersten Schritt auf Sie zu gemacht.

Nutzen Sie diese Chance!

Bei dieser Veranstaltung wollen wir versuchen, all Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen Hilfestellung zu geben und verschiedene Themen gemeinsam zu diskutieren. Bei all dem soll der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern nicht zu kurz kommen.

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, Volkshochschule Karlsruhe und der Schwung – Schwule Bewegung Karlsruhe e.V. durchgeführt.

Ort: Volkshochschule, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe, Raum 410
Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Infos: elternabend@schwung-karlsruhe.de

 
SO 27.09.2015 ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt mit den besten Kuchen und Torten der Stadt. Da sich die Theke am Eingang befindet und die Gasträume im ersten OG, empfiehlt sich gleich beim Ankommen ein Stück Kuchen oder Torte für oben auszuwählen. So spart ihr euch doppelte Wege.

Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos:
Wolfgang wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 26.07.2015 ab 11 Uhr

Regenbogenfrühstück im Schlosspark
An der alten Eiche am See, die wohl alt, aber keine Eiche ist, weshalb wir zur Sicherheit wie immer die große
Regenbogenflagge aufhängen. Regenbogenfrühstück, was ist das? Ganz einfach: Wir treffen uns im Schlossgarten und jeder bringt eine Decke zum Daraufsetzen und was zu essen und/oder trinken zum Teilen und Tauschen mit. Manche bringen Kuchen oder selbstgemachtes Brot, andere kaufen noch kurz vorher was beim Bäcker.
Infos: Wolfgang wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 27.06.15
18h30

Nachtwanderung zur Burgruine Neuscharfeneck (Pfalz)
Treffpunkt Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir wandern natürlich nicht von dort aus los, sondern fahren zunächst mit Autos in die Pfalz, um uns vor der Wanderung kulinarisch zu stärken. Anschließend fahren wir weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Wir bilden dazu Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto zur Europahalle.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 30.05.2015 14h

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Die Schwung nimmt mit einer eigenen Fußgruppe am CSD Karlsruhe teil. Damit die Gruppe nicht
allzu klein wird, laden wir alle ein, sich uns spontan anzushließen. Gerne könnt ihr auch ein selbstgebasteltes Schild mit einer Forderung mitbringen.
Ihr wart noch nie bei einem CSD? Na dann wird es Zeit. Lauf mit uns mit, in der Gruppe macht es noch mehr Spaß.
Infos bei vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.03.2015
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Den Abschluss unseres Programms bildet traditionell unser Kaffeeklatsch mit den besten Kuchen Karlsruhes.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 21.02.2015
ab 16h

Indischer Kochabend mit Karlsruher Gruppen
La Vie, Ettlinger Straße 9. Wir treffen uns um 16 Uhr, und sind dann voraussichtlich 19-20 Uhr mit dem Kochen soweit, dass wir die Früchte unserer Arbeit gemeinsam genießen können. Über Deine Rezept- und Mottovorschläge (bis 08.02.) würden wir uns freuen. Das Ganze wird auch für Vegetarier und Veganer tauglich sein. Allergikerinfos bitte vorab mitteilen. Eingekauft wird durch uns. Um Anmeldung wird gebeten!
Infos: christian@schwung-karlsruhe.de

 
SA 31.01.2015
18h30

Flammkuchenessen in Wissembourg/Elsass
Treffpunkt am Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne Ausschau halten). Wir fahren gemeinsam nach Wissembourg im Elsass und gehen dort im A l'Homme Sauvage Flammkuchen essen. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wer kann, möge bitte mit dem Auto zur Europahalle kommen.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 20.12.2014
15h

Besuch des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarktes
Treffpunkt am Hauptbahnhof unter der Anzeigetafel. Nach der Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne schauen. Wir fahren mit Baden-Württemberg-Tickets mit der Bahn nach Ludwigsburg und genießen die weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Barock-Stadt, den Glühwein und all die Weihnachtsleckereien. Hier gibt es natürlich auch noch die Gelegenheit Weihnachtsgeschenke zu besorgen.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 23.11.2014
15h

Plätzchenbacken mit der Queerbeet
Studentenzentrum Z10, Zähringerstraße 10.
Gemeinsam backen wir wieder leckere Weihnachtsplätzchen. Da jeder seine eigenen Rezepte und Zutaten, sowie möglichst "Werkzeug" selbst mitbringt, kann im Anschluss durch reges Tauschen die eigene Plätzchenauswahl deutlich vergrößert werden.
Infos: christian@schwung-karlsruhe.de

 
DO 13.11.2014
19:00

Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Das Coming-out Ihres Kindes bedeutet, dass auch Sie als Eltern mit dem Thema Homosexualität konfrontiert sind: Wie gehen wir damit in unserer Familie und im Freundeskreis um? Wie sieht die Zukunft unseres Kindes aus? Ist das vielleicht nur eine pubertäre Phase?

Vielleicht hat sich Ihr Kind in den letzten Jahren von Ihnen immer weiter entfernt und Sie hatten Angst den Kontakt zu verlieren. Doch mit dem Coming-out hat Ihr Kind Mut gezeigt und den ersten Schritt auf Sie zu gemacht, nutzen Sie diese Chance!

Bei dieser Veranstaltung wollen wir versuchen, all Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen Hilfestellung zu geben und verschiedene Themen gemeinsam zu diskutieren. Bei all dem soll der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern nicht zu kurz kommen.

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, Volkshochschule Karlsruhe und der Schwung – Schwule Bewegung Karlsruhe e.V. durchgeführt.

Ort: Volkshochschule, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe, Raum 7, EG
Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Infos: elternabend@schwung-karlsruhe.de

 
SO 28.09.2014
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Was können Schwule am Besten? Kaffeetrinken und Tratschen! Beides verbinden wir bei unserem Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69. Abgerundet wird das Ganze durch den besten Kuchen Karlsruhes.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 20.07.2014
ab 11h

Regenbogenfrühstück im Schlosspark
Treffpunkt ist die "alte Eiche" am See. Da wir die Baumart noch nicht abschließend bestimmen konnten, hängen wir zur Sicherheit eine große Regenbogenflagge als Erkennungsmerkal auf. Mitzubringen sind Decken zum Picknicken und Leckereien zum Tauschen.
Infos: programm@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.06.2014 15h

ÄNDERUNG: Kaffee und Kuchen zusammen mit VerKaBeLt e.V. (anstatt Tagesradtour)
ÄNDERUNG:

Da ja leider für morgen Regen und Sturmböen angesagt sind, müssen wir die geplante Tagesradtour leider absagen!

Als Ersatz haben wir um 15 Uhr einen großen Tisch beim Kaffeehaus Schmidt reserviert und treffen uns dort zu leckerem Kuchen, leckeren Torten und Kaffee oder Tee oder was auch immer ihr am liebsten trinkt. Vor allem wollen wir die Gelegenheit aber trotz schlechtem Wetter für ein gemeinsames Treffen mit VerKaBeLt nutzen.

Wir freuen uns auf Euch!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Termin die erste Veranstaltung gemeinsam mit unseren Schwestern von VerKaBeLt e.V. haben werden!

Treffpunkt zur Tagesradtour ist um 10h vor dem Schloss am rechten Tor. Wir fahren vom Schloss durch den Hardtwald über Graben-Neudorf nach Linkenheim an den Rhein und zurück zum Schloss. Eine größere Pause mit Möglichkeit zum Essen werden wir in einem schönen Biergarten am Rhein machen.

Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 31.05.2014 14h

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Infos unter www.csd-karlsruhe.de

 
SO 30.03.2014
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Was können Schwule am Besten? Kaffeetrinken und Tratschen! Beides verbinden wir bei unserem Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69. Abgerundet wird das Ganze durch den besten Kuchen Karlsruhes.
Für alle, die an die Zeitumstellung denken, beginnen wir um 15 Uhr. Alle anderen können gerne auch um 16 Uhr dazustoßen.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 15.02.2014
18:30 Uhr

Flammkuchenessen in Wissembourg
Treffpunkt 18h30, am Parkplatz der Europahalle (vor der Halle nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren gemeinsam nach Wissembourg im Elsass und gehen dort im „À l'homme sauvage“, 3 rue de l'ours, Flammkuchen essen. Damit ausreichend Mitfahrgelegenheiten zur Verfügung stehen, bitten wir wenn möglich mit dem Auto zur Europahalle zu kommen. Ein Tisch ist für 20h reserviert.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 14.12.2013
14:45 Uhr

Besuch des Weihnachtsmarkts Straßburg
Seit 1570 findet der Straßburger Weihnachtsmarkt rund um das prächtige Münster statt. Gemeinsam wollen wir die weihnachtliche Atmospähre in der Altstadt genießen.

Treffpunkt am Hauptbahnhof Karlsruhe unter der Anzeigetafel (Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne).

Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 24.11.2013
ab 15h

Plätzchenbacken mit der Queerbeet
Weihnachten naht, und Du hast noch kein Mitbringsel? Dazu fallen uns Plätzchen ein.

Zu diesem Zweck treffen sich am 24.11.2013, ein Sonntag, um 15 Uhr alle Backwilligen im Studentenzentrum Z10, und nutzen die Räumlichkeiten, um gemeinsam ihre jeweiligen Lieblingsplätzchen zu backen.

Nicht nur für Studenten (auch wenn wir uns dazu im Studentenzentrum treffen)!

Am Ende des Tages wird bunt gemischt, und jede/r hat dann die unterschiedlichsten Dinge, die helfen, die Feiertage zu überstehen. Falls noch was übrig ist vom Probieren versteht sich :-)
Falls Du nicht weisst, was Du backen sollst: Für einige einfache Rezepte nebst Zutaten und Werkzeug ist gesorgt, so daß auch AnfängerInnen zu Plätzchen und Teamwork kommen.
Ansonsten bringt bitte Rezepte und Zutaten, sowie möglichst „Werkzeug“, selbst mit, damit es nicht zu Engpässen kommt.

Ort: Studentenzentrum Z10, Zähringerstr. 10, Karlsruhe.
Zeit: Sonntag, 24.11.2013, ab 15 Uhr
Dauer: geschätzt 6 Stunden
Kosten: eigenes Material

Haltestelle: Durlacher Tor.
Parkplätze: Gibt es im Unigelände legal, nah und kostenlos.

Infos: andreas@schwung-karlsruhe.de

 
MO 14.10.2013
19:00 Uhr

Informationsabend für Menschen in der Jugendarbeit
Homosexualität – noch immer ein Tabu in der Jugendkultur?

Ein Informationsabend für Eltern, Mitarbeiter/innen von Jugendeinrichtungen, Lehrerinnen und Lehrer sowie für alle Interessierten.

ACHTUNG: diese Veranstaltung findet in Pforzheim statt!
pro familia, Parkstraße 19-21, Pforzheim

Infos: elternabend@schwung-karlsruhe.de

 
DO 10.10.2013
19:00

Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Das Coming-out Ihres Kindes bedeutet, dass auch Sie als Eltern mit dem Thema Homosexualität konfrontiert sind: Wie gehen wir damit in unserer Familie und im Freundeskreis um? Wie sieht die Zukunft unseres Kindes aus? Ist das vielleicht nur eine pubertäre Phase?

Vielleicht hat sich Ihr Kind in den letzten Jahren von Ihnen immer weiter entfernt und Sie hatten Angst den Kontakt zu verlieren. Doch mit dem Coming-out hat Ihr Kind Mut gezeigt und den ersten Schritt auf Sie zu gemacht, nutzen Sie diese Chance!

Bei dieser Veranstaltung wollen wir versuchen, all Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen Hilfestellung zu geben und verschiedene Themen gemeinsam zu diskutieren. Bei all dem soll der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern nicht zu kurz kommen.

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, Volkshochschule Karlsruhe und der Schwung – Schwule Bewegung Karlsruhe e.V. durchgeführt.

Ort: Volkshochschule, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe, Raum 7, EG
Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Infos: elternabend@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.09.2013
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Was können Schwule am Besten? Kaffeetrinken und Tratschen! Beides verbinden wir bei unserem Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt in der Kaiserallee 69. Abgerundet wird das Ganze durch den besten Kuchen Karlsruhes.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 10.08.2013

Teilnahme am CSD Rhein-Neckar
Wir werden wieder mit einer Karlsruher Gruppe am CSD Rhein-Neckar teilnehmen.

Details folgen noch.

Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SA 03.08.2013
ab 19h

Großes Grillfest der Schwung im Gewerbehof
Da sich der gemeine Schwule bekanntlich vor seinem 30. Geburtstag fürchtet, wollen wir stattdessen unseren 29. mit allen Karlsruher Gruppen, Vereinen und Interessierten im Gewerbehof mit einem Grillfest feiern. Mitzubringen sind: Was zum Grillen, Freunde und gute Laune. Für den Rest sorgt die Schwung.
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
SA 27.07.2013

Teilnahme am CSD Stuttgart
Wir werden wieder mit einer Karlsruher Gruppe am CSD Stuttgart teilnehmen.

Details folgen noch.

Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SA 06.07.2013
18h30

Nachtwanderung zur Rietburg (Pfalz)
Treffpunkt am Parkplatz der Europahalle (vor der Halle nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Vor dem Wandern gibt es eine kulinarische Stärkung in der Pfalz.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 16.06.2013
ab 11h

Regenbogenfrühstück im Schlosspark
Dem CSD Motto "Schau nicht weg" folgend, wollen wir mit dem Regenbogenfrühstück im Schlosspark offen Flagge
zeigen und den CSD 2013 abschließen. Treffpunkt ist die "alte Eiche" am See. Da wir die Baumart noch nicht abschließend bestimmen konnten, hängen wir zur Sicherheit eine große Regenbogenflagge als Erkennungsmerkal auf. Mitzubringen sind Decken zum Picknicken und Leckereien zum Tauschen.
Infos: stefan@schwung-karlsruhe.de

 
MI 12.06.2013
19h

Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
VHS Karlsruhe, Raum 7, EG, Kaiserallee 12e. Ihr Kind ist lesbisch oder schwul - und Sie haben viele Fragen?
Infos: markus@schwung-karlsruhe.de

 
SA 18.05.2013
17h45

Szenetour durch Stuttgart
Wie ist die schwule Szene in unserer Landeshauptstadt? Dieser Frage gehen wir bei einer Szenetour mit der SCHWULST auf den Grund. Treffpunkt ist um 17h45 am Hbf Karlsruhe unter der großen Anzeigetafel. Von dort aus geht es gemeinsam mit dem Zug Richtung Schwaben.
Infos: andreas @schwung-karlsruhe.de

 
SO 17.03.2013
ab 15 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Der erste Kaffeeklatsch-Termin in der Mitte des Programms.
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 16.02.2013
16h

Besuch des Europabads in Karlsruhe
Treffpunkt vor dem Eingang (Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne). Nachdem wir schon eine Weile nicht mehr zusammen im Europabad waren und das Bad seit kurzem neue Attraktionen hat, werden wir uns an diesem Tag einmal wieder dort vergnügen.
Auch für die Sauna- und Wellness-Liebhaber hat das Europabad eine Menge zu bieten.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 13.01.2013
ab 15 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Der erste Kaffeeklatsch-Termin in der Mitte des Programms.
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 08.12.2012
14h

Besuch des Weihnachtsmarktes in Heidelberg
Treffpunkt am Hauptbahnhof Karlsruhe unter der Anzeigetafel (Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne). Wir fahren mit Baden-Württemberg-Tickets nach Heidelberg und genießen dort in der schönen Altstadtkulisse die Weihnachtsleckereien.
Die beste Gelegenheit auch noch Weihnachtsgeschenke zu besorgen.
Infos: Thomas, [E-Mail

 
SO 02.12.2012
ab 15h

Plätzchenbacken
Weihnachten naht, und Du hast noch kein Mitbringsel? Dazu fallen uns Plätzchen ein.

Zu diesem Zweck treffen sich am 02.12.2012, ein Sonntag, um 15 Uhr alle Backwilligen im Studentenzentrum Z10, und nutzen die Räumlichkeiten, um gemeinsam ihre jeweiligen Lieblingsplätzchen zu backen.

Nicht nur für Studenten (auch wenn wir uns dazu im Studentenzentrum treffen)!

Am Ende des Tages wird bunt gemischt, und jede/r hat dann die unterschiedlichsten Dinge, die helfen, die Feiertage zu überstehen. Falls noch was übrig ist vom Probieren versteht sich :-)
Falls Du nicht weisst, was Du backen sollst: Für einige einfache Rezepte nebst Zutaten und Werkzeug ist gesorgt, so daß auch AnfängerInnen zu Plätzchen und Teamwork kommen.
Ansonsten bringt bitte Rezepte und Zutaten, sowie möglichst „Werkzeug“, selbst mit, damit es nicht zu Engpässen kommt.

Ort: Studentenzentrum Z10, Zähringerstr. 10, Karlsruhe.
Zeit: Sonntag, 02.12.2012, ab 15 Uhr
Dauer: geschätzt 6 Stunden
Kosten: eigenes Material

Haltestelle: Durlacher Tor.
Parkplätze: Gibt es im Unigelände legal, nah und kostenlos.

Infos: Christian, christian@schwung-karlsruhe.de

 
SA 27.10.2012
um 18:30 Uhr

Flammkuchenessen in Drachenbronn
Treffpunkt an der Europahalle (vor der Halle nach der Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne schauen). Dieses mal fahren wir gemeinsam nach Drachenbronn im Elsass zur Moulin des 7 Fontaines. Wir bilden Fahrgemeinschaften, bitte also, wer kann, mit dem Auto zur Europahalle kommen. Ein Tisch ist für 20h reserviert.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 30.09.2012
ab 15 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Der zweite Kaffeeklatsch-Termin zum Ende des Programms.
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 09.09.2012
um 19:00 Uhr

Programmsitzung für das Winterprogramm 2012/2013
Wir treffen uns im Café XXX im Studentenzentrum Z10 in der Zähringerstraße 10. Ihr findet uns an dem Tisch mit der kleinen Regenbogenfahne.
Bei diesem Treffen wollen wir die Programmpunkte für das kommende Programm planen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer mit neuen Ideen und Lust einen Programmpunkt zu übernehmen.
Bei Fragen: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SA 11.08.2012

Gemeinsame Fahrt zum CSD Rhein-Neckar
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder CSDs in der Region mit unser Teilnahme unterstützen. Deshalb fahren wir selbstverständlich auch zum

CSD RHEIN-NECKAR am 11.08.2012

Wir melden eine Fußgruppe für die Schwung an. Wer mitlaufen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Selbstverständlich kannst du alternativ auch das Geschehen als Zuschauer am Straßenrand verfolgen.
Details werden zu späterem Zeitpunkt bekannt gegeben.

Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SO 05.08.2012
ab 11h

Frühstück im Schlossgarten gemeinsam mit Uferlos
Treffpunkt ab 11h an der alten Eiche am See, die wohl alt, aber keine Eiche ist, weshalb wir zur Sicherheit die große Regenbogenflagge aufhängen ;-).
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 28.07.2012

Gemeinsame Fahrt zum CSD Stuttgart
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder CSDs in der Region mit unserer Teilnahme unterstützen. Deshalb fahren wir selbstverständlich auch zum

CSD STUTTGART am 28.07.2012

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof Karlsruhe (unter der großen Abfahrtstafel) um 13:45 Uhr. Vom Stuttgarter Hbf laufen wir gemeinsam zum Marienplatz. Von dort aus werden wir diesmal die Parade als Zuschauer unterstützen.
Wer möchte kann sich der Parade anschließen und mit zur Anschlusskundgebung kommen.

Infos: vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SA 14.07.2012
18:30 Uhr

Nachtwanderung von Bad Herrenalb zur Teufelsmühle
Treffpunkt an der Europahalle (vor der Halle nach der Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir gehen zunächst in Bad Herrenalb essen und fahren dann weiter zum Ausgangspunkt der Rundwanderung.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 01.07.2012
ab 15 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Der erste Kaffeeklatsch-Termin in der Mitte des Programms.
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 02.06.2012
Aufstellung ab 12:00 Uhr

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder CSDs in der Region mit unser Teilnahme unterstützen. Und selsbtverständlich nehmen wir auch am CSD in Karlsruhe teil:

CSD KARLSRUHE am 02.06.2012
Aufstellung ist ab 12 Uhr am Friedrichsplatz

Die Schwung nimmt mit einer eigenen Fußgruppe am CSD Karlsruhe teil. Wir laden alle ein mit zu laufen!
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 14.04.2012
10:00 Uhr

Gemeinsame Fahrt zum CSD Lörrach
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder CSDs in der Region mit unser Teilnahme unterstützen. Deshalb starten wir schon in Kürze mit dem Besuch des

CSD LÖRRACH am 14.04.2012
Treffpunkt 10.00 Uhr in Karlsruhe Parkplatz Europahalle
(nach der Regenbogenfahne schauen)

Gemeinsam fahren wir gegen 10.15 Uhr mit Autos von Karlsruhe nach Lörrach, um dann gegen Mittag rechtzeitig dort zu sein. Die Aufstellung der Parade beginnt um 13.30 Uhr (Start der Parade 14 Uhr).
Eine gemeinsame Karlsruher Fußgruppe ist angemeldet. Wer mitlaufen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Selbstverständlich kannst du alternativ auch das Geschehen als Zuschauer am Straßenrand verfolgen.

Infos: tommy@schwung-karlsruhe.de

 
SO 25.03.2012
15:00 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Der zweite Kaffeeklatsch-Termin zum Abschluss des Programms.
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 25.02.2012
17:00 Uhr

Wellness im Freizeitbad Laola in Landau
Wir treffen uns um 17h am Parkplatz vor der Europahalle und bilden Fahrgemeinschaften nach Landau. Eine Tageskarte für die Wasserwelt kostet 8 € (6 € ermäßigt für Studenten und Schüler), Bad und Sauna zusammen 15 € (ermäßigt 13 €). Um 22 Uhr (oder in Gruppen früher oder später) fahren wir wieder zurück oder gehen noch spät Abendessen.
Infos: patrik@schwung-karlsruhe.de

 
SO 15.01.2012
ab 15 Uhr

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Der erste Kaffeeklatsch-Termin in der Mitte des Programms.
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 17.12.2011
14:45 Uhr

Besuch des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarktes
Treffpunkt am Hauptbahnhof unter der Anzeigetafel. Nach der Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne schauen. Wir fahren mit Baden-Württemberg-Tickets mit der Bahn nach
Ludwigsburg und genießen die weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Barock-Stadt, den Glühwein und all die Weihnachts­leckereien. Hier gibt es natürlich auch noch die Gelegenheit Weihnachtsgeschenke zu besorgen.
Infos: andreas.m@schwung-karlsruhe.de

 
SA 05.11.2011
19:00 Uhr

Flammkuchenessen in Wissembourg
Im „À l'homme sauvage“, 3 rue de l'ours. Treffpunkt 19h auf dem Parkplatz der Europahalle (vor der Halle nach der Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos nach Wissembourg im nahen Elsass und lassen uns dort die original Flammkuchen schmecken. Wer gerne fährt und Leute mitnehmen kann, kommt bitte mit dem Auto zur Europahalle.
Infos: daniel@schwung-karlsruhe.de

 
DI 18.10.2011
18:00 Uhr

Das Tabu der (Homo)sexualität in der Jugendarbeit
Ein Info-Abend für Mitarbeiter/innen von Jugendeinrichtungen, Lehrer/innen, Eltern und Interessierte. Es referieren unsere Jugendleiter Markus Elbert und Andreas Müller.
pro familia, Amalienstraße 25, Karlsruhe
Weitere Infos findet ihr unter: http://www.schwung-karlsruhe.de/2011/09/das-tabu/
Infos: elternabend@schwung-karlsruhe.de

 
MI 12.10.2011
19:00

Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Das Comingout Ihres Kindes bedeutet, dass auch Sie als Eltern mit dem Thema Homosexualität konfrontiert sind: Wie gehen wir damit in unserer Familie und im Freundeskreis um? Wie sieht die Zukunft unseres Kindes aus? Ist das vielleicht nur eine pubertäre Phase?

Vielleicht hat sich Ihr Kind in den letzten Jahren von Ihnen immer weiter entfernt und Sie hatten Angst den Kontakt zu verlieren. Doch mit dem Coming-out hat Ihr Kind Mut gezeigt und den ersten Schritt auf Sie zu gemacht, nutzen Sie diese Chance!

Bei dieser Veranstaltung wollen wir versuchen, all Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen Hilfestellung zu geben und verschiedene Themen gemeinsam zu diskutieren. Bei all dem soll der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern nicht zu kurz kommen.

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, Volkshochschule Karlsruhe, Schrill im April und der Schwung – Schwule Bewegung Karlsruhe e.V. durchgeführt.

Ort: Volkshochschule, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe, Raum 401
Referenten: Viridiana Alcántara, Matthias Gottfried, Andreas Müller und Markus Elbert
Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Infos: elternabend@schwung-karlsruhe.de

 
SO 25.09.2011
15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Der Kaffeeklatsch-Termin zum Abschluss des Sommerprogramms 2011.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 04.09.2011
10h

Radtour nach Speyer
Wir treffen uns um 10 Uhr an der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Bitte nehmt
Verpflegung mit, da wir bis Speyer durchfahren werden und erst
dort Kaffee trinken gehen. Zurück geht es mit dem Rad nach
Germersheim von wo aus wir mit der S-Bahn zurück nach Karlsruhe fahren.
Infos: florian@schwung-karlsruhe.de

 
SA 13.08.2011
12h00

Teilnahme am CSD Rhein Neckar (Mannheim)
Treffpunkt 12h00 im Hauptbahnhof Karlsruhe unter der Anzeigetafel (die Gruppe mit der Regenbogenfahne suchen). Wir lösen gemeinsam BW-Tickets. Die Schwung hat eine eigene Fußgruppe angemeldet. Kommt also zahlreich und lauft bei uns mit!
Infos: Vorstand, vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SA 30.07.2011
13h45

Fahrt zum CSD Stuttgart
Treffpunkt 13h45 im Hauptbahnhof Karlsruhe an den Fahrkartenautomaten unter der Anzeigetafel (die Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne suchen). Wir lösen gemeinsam BW-Tickets.
vorstand@schwung-karlsruhe.de

 
SA 23.07.2011
10h

Besuch des Holidaypark in Haßloch
Wir treffen uns um 10 Uhr am Parkplatz der Europahalle (nach der Regenbogenfahne schauen). Um
Mitfahrgelegenheiten organisieren zu können und eventuell ein
Gruppenticket zu bekommen, bitten wir um Anmeldung bis 09.07.
Infos: florian@schwung-karlsruhe.de

 
SO 03.07.2011
ab 11h

Frühstück im Schlossgarten
Treffpunkt ab 11h an der alten Eiche am See, die wohl alt, aber keine Eiche ist, weshalb wir zur Sicherheit die große Regenbogenflagge aufhängen ;-).
Infos: Thomas, thomas@schwung-karlsruhe.de

 
SO 26.06.2011
15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Der erste Kaffeeklatsch-Termin in der Mitte des Sommerprogramms 2011.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 18.06.2011
18:45

Nachtwanderung von Bad Herrenalb zum Bernstein
Auch diesen Sommer organisieren wir wieder eine Nachtwanderung.
Wir treffen uns um 18:45 am Parkplatz der Europahalle. Wir
fahren mit Autos nach Bad Herrenalb, gehen dort in Andis Spätzlestube
essen und wandern einen Rundwanderweg zum Bernstein, von wo
aus man auch bei Nacht eine schöne Aussicht hat.
Infos: wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 04.06.2011
14h

Teilnahme am CSD Karlsruhe
Ja, ihr lest richtig! Karlsruhe bekommt wieder einen CSD und die Schwung ist dabei mit einem Teil ihres Personals kräftig am Mitorganisieren. Am 4. Juni ist es soweit. Es zieht eine große Demoparade durch Karlsruhe und endet mit einer Kundgebung am Friedrichsplatz. Im Anschluss gibt es ein Hoffest am Nachtwerk und Abends dort die offizielle CSD-Special Rospark Party. Auch ein Rahmenprogramm an den anderen Tagen dieses verlängerten Wochenendes von Mittwoch Abend bis Sonntag Abend gibt es. Details findet ihr immer aktuell unter www.csd-karlsruhe.de.
Mit der Schwung nehmen wir natürlich auch als Fußgruppe an der Parade teil! Wer mit uns mitlaufen will, kommt einfach am 4. Juni zur Aufstellung am Friedrichsplatz.
Infos:wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 14.05.2011
18:00

Flammkuchenessen in Rastatt
Wir gehen dieses Mal zusammen mit der Queerbeet Flammkuchen
essen, die eine Fahrt zu Gerts Flammkuchen organisiert.
Treffpunkt um 18 Uhr mit Autos am Parkplatz der Europahalle. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
Infos: queerbeet@usta.de

 
MI 13.04.2011
19:00

Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Das Coming-out Ihres Kindes bedeutet, dass auch Sie als Eltern mit dem Thema Homosexualität konfrontiert sind: Wie gehen wir damit in unserer Familie und im Freundeskreis um? Wie sieht die Zukunft unseres Kindes aus? Ist das vielleicht nur eine pubertäre Phase?

Vielleicht hat sich Ihr Kind in den letzten Jahren von Ihnen immer weiter entfernt und Sie hatten Angst den Kontakt zu verlieren. Doch mit dem Coming-out hat Ihr Kind Mut gezeigt und den ersten Schritt auf Sie zu gemacht, nutzen Sie diese Chance!

Bei dieser Veranstaltung wollen wir versuchen, all Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen Hilfestellung zu geben und verschiedene Themen gemeinsam zu diskutieren. Bei all dem soll der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern nicht zu kurz kommen.

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, Volkshochschule Karlsruhe, Schrill im April und der Schwung – Schwule Bewegung Karlsruhe e.V. durchgeführt.

Ort: Volkshochschule, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe, Raum 7, EG
Referenten: Viridiana Alcántara, Andreas Müller und Markus Elbert
Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Infos: elternabend@schwung-karlsruhe.de

 
SO 27.02.2011
15:00 Uhr

Programmsitzung für Sommer 2011
Unser Schwung-Programm für den Winter 2010/2011 neigt sich dem Ende zu... Deshalb laden wir euch zur Programmsitzung am kommenden Sonntag, den 27.02. ab 15:00 Uhr im Z10 ein! Für die Programmsitzung haben wir das Esszimmer im 1. OG reserviert.

Wir wollen euch auch im Sommer 2011 jede Menge verschiedenster Freizeitaktivitäten bieten und brauchen dafür eure Unterstützung. Jeder kann unser Programm bereichern - sei es mit einer selbst organisierten Veranstaltung oder einer guten Idee!

Im Anschluss gibt es ab 18:00 Uhr das Café XXX im Z10, veranstaltet von der Hochschulgruppe Queerbeet.

Wir freuen uns auf euch!

Die Schwung Karlsruhe

 
SA 05.02.2011
16h

Wellnesstag im Europabad zusammen mit der Queerbeet
Treffpunkt direkt vor dem Eingang vom Europabad (hinter der Europahalle). Das Europabad hat samstags bis 23 Uhr geöffnet. Wir haben also viel Zeit zum Planschen, Rutschen, Schwimmen und Saunieren. Die Tageskarte kostet ohne Sauna 14,- Euro und mit Sauna 16,- Euro.
Infos: Florian, florian@schwung-karlsruhe.de

 
SO 16.01.2011
15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Der erste Kaffeeklatsch-Termin in der Mitte des Programms.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 18.12.2010
15h45

Besuch des Weihnachtsmarkts in Bretten
Treffpunkt 15h45 am Marktplatz an der Haltestelle in der Kaiserstraße auf der Seite des Eiscafés (schau nach der Regenbogenfahne). Wir fahren mit der S4 und KVV Regioplus Tickets nach Bretten. Bitte pÜnktlich an der Haltestelle sein, damit wir die richtige Anzahl Fahrkarten kaufen können. Bretten hat eine schöne Altstadt als Kulisse, einen kleinen mittelalterlichen Teil auf dem Weihnachtsmarkt und samstags noch zusätzlich ein Lichterfest zu bieten.
Infos: Andreas, andreas.m@schwung-karlsruhe.de

 
SO 05.12.2010
15h

Plätzchen backen mit der Schwung und der Queerbeet
Im Studentenzentrum Z10, Zähringerstraße 10 (im 1. OG klingeln). Am zweiten Advent backen wir wieder gemeinsam Plätzchen. Dieses mal sogar zusammen mit der Queerbeet, um die Kreativität noch zu steigern. Wir stellen ein einfaches Rezept nebst Zutaten und Werkzeug; für weiterführende Ideen sind deine Rezepte, deine Kreativität, deine Geschicklichkeit und auch deine Zutaten erforderlich. Zum Schluss tauschen wir die Ergebnisse unserer Arbeit untereinander aus und nehmen alle eine bunte Mischung Plätzchen mit nach Hause.
Selbstverständlich fär alle, nicht nur fär Studenten.
Infos: Christian, christian@schwung-karlsruhe.de

 
SA 23.10.2010
19h

Flammkuchenessen in Wissembourg
Im l'homme sauvage, 3 rue de l'ours. Treffpunkt 19h auf dem Parkplatz der Europahalle (vor der Halle nach der Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos nach Wissembourg im nahen Elsass und gehen dort gemütlich Flammkuchen essen. Wer gerne führt und Leute mitnehmen kann, kommt bitte mit dem Auto zur Europahalle.
Infos: Daniel, daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 26.09.2010
15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Der zweite Kaffeeklatsch-Termin zum Abschluss des Programms.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 25.09.2010
um 14h

Zweiteilige Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Wenn sich Töchter als lesbisch oder Söhne als schwul offenbaren, ist das für Eltern zunächst keine leichte Situation und sie haben viele Fragen.
Bei einer zweiteiligen Veranstaltung für Väter und Mütter homosexueller Kinder werden unsere beiden Referenten Andreas Müller und Markus Elbert Hilfestellungen geben und verschiedene Aspekte des Themas gemeinsam diskutieren.
Der Abend findet im Kinderbüro (Kaiserstraße 99) statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Veranstalter ist das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe.

 
FR 17.09.2010
um 20h

Zweiteilige Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Wenn sich Töchter als lesbisch oder Söhne als schwul offenbaren, ist das für Eltern zunächst keine leichte Situation und sie haben viele Fragen.
Bei einer zweiteiligen Veranstaltung für Väter und Mütter homosexueller Kinder werden unsere beiden Referenten Andreas Müller und Markus Elbert Hilfestellungen geben und verschiedene Aspekte des Themas gemeinsam diskutieren.
Der Abend findet im Kinderbüro (Kaiserstraße 99) statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der zweite Teil wird am Samstag, den 25.09. stattfinden; Veranstalter ist das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe.

 
SO 15.08.2010
13h

Besuch des Badeparks Wörth
Treffpunkt 13h am Europaplatz, Haltestelle der S5 Richtung Wörth (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen).
Infos: Florian, florian@schwung-karlsruhe.de

 
SA 24.07.2010
um 14h

Zweiteilige Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Wenn sich Töchter als lesbisch oder Söhne als schwul offenbaren, ist das für Eltern zunächst keine leichte Situation und sie haben viele Fragen.
Bei einer zweiteiligen Veranstaltung für Väter und Mtter homosexueller Kinder werden unsere beiden Referenten Andreas Müller und Markus Elbert Hilfestellungen geben und verschiedene Aspekte des Themas gemeinsam diskutieren.
Der Abend findet im Kinderbüro (Kaiserstraße 99) statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Veranstalter ist das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe.

 
SO 18.07.2010
ab 11h

Frühstück im Schlossgarten
Treffpunkt ab 11h an der alten Eiche am See, die wohl alt, aber keine Eiche ist, weshalb wir zur Sicherheit die große Regenbogenflagge aufhängen ;-). Dieses Mal frühstücken wir zusammen mit der Queerbeet.
Infos: Thomas, thomas@schwung-karlsruhe.de

 
SA 17.07.2010

Stand auf der Meile des Engagements
Wir werden gemeinsam mit anderen Gruppen an diesem Tag einen Infostand in der Innenstadt haben.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 16.07.2010
um 20h

Zweiteilige Informationsveranstaltung für Eltern homosexueller Kinder
Wenn sich Töchter als lesbisch oder Söhne als schwul offenbaren, ist das für Eltern zunächst keine leichte Situation und sie haben viele Fragen.
Bei einer zweiteiligen Veranstaltung für Väter und Mütter homosexueller Kinder werden unsere beiden Referenten Andreas Müller und Markus Elbert Hilfestellungen geben und verschiedene Aspekte des Themas gemeinsam diskutieren.
Der Abend findet im Kinderbüro (Kaiserstraße 99) statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der zweite Teil wird am Samstag, den 24.07. stattfinden; Veranstalter ist das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe.

 
SO 27.06.2010
15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Der erste Kaffeeklatsch-Termin in der Mitte des Programms.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 19.06.2010
18h30

Nachtwanderung zur Rietburg
Treffpunkt 18h30 am Parkplatz der Europahalle (vor der Halle nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Vor dem Wandern gibt es eine kulinarische Stärkung bei Neustadt.
Infos: Daniel, daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 29.05.2010
18h30

Flammkuchenessen in Wissembourg
Im l'homme sauvage, 3 rue de l'ours. Treffpunkt 18h30 am Parkplatz der Europahalle (vor der Halle nach der kleinen Regenbogenfahne schauen).
Infos: Andreas, andreas.m@schwung-karlsruhe.de

 
SA 24.04.2010
14h

Demonstration "Schwule und Lesben ins Standesamt!"
Start um 14h am Ökumeneplatz. Kundgebung nach der Demo am Kronenplatz.
Details unter www.schwung-karlsruhe.de/demo.
Am Abend ab 20h: 180°-Party der Queerbeet.
Infos: demo@schwung-karlsruhe.de

 
SA 17.04.2010
8h30

Besuch des CSD Südwest in Lörrach
Treffpunkt 8h30 am Parkplatz der Europahalle (vor der Halle nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos nach Lörrach und nehmen am CSD Südwest teil.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 10.04.2010
um 16h

Demo-Basteltreffen im Z10
Wir treffen uns im Studentenzentrum Z10, Zähringerstraße 10, um Schilder, Transparente und Banner für die Demo Schwule und Lesben ins Standesamt am 24.04.2010 zu basteln.
Es darf jeder kreative Ideen für Sprüche sowie Material (Papier, Karton, Leintücher und Zeitungen zum Unterlegen) mitbringen.
Infos: demo@schwung-karlsruhe.de

 
SO 28.03.2010
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Der zweite Kaffeeklatsch-Termin zum Abschluss des Winterprogramms.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 21.02.2010
14h

Wellness-Tag in Weinheim
Treffpunkt 14h an der Europahalle. Wir fahren mit Autos nach Weinheim ins Miramar und lassen es uns dort gut gehen. Eintritt: 4h-Karte von 12,50 € (Bad) bis 16,70 € (Sauna, Bad, Therme).
Infos: Patrik, patrik@schwung-karlsruhe.de

 
SO 10.01.2010
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Weil es uns im Kaffeehaus Schmidt so gut gefallen hat und die Veranstaltung sehr gut ankam, gibt es ab diesem Winterprogramm den Kaffeeklatsch zwei mal pro Halbjahr! Dies hier ist der erste Termin.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 12.12.2009
15h45

Besuch des Weihnachtsmarktes in Stuttgart
Treffpunkt 15h45 am Hauptbahnhof Karlsruhe, unter der großen Anzeigetafel (schau nach der Regenbogenfahne). Wir fahren mit Baden-Württemberg-Tickets nach Stuttgart. Bitte pünktlich am Bahnhof sein, damit wir die richtige Anzahl Fahrkarten kaufen können.
Infos: Thomas, thomas@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.11.2009
15h

Plätzchen backen mit der Schwung
Plätzchen backen im Studentenzentrum Z10, Zähringerstraße 10, im ersten Stock (klingeln). Am ersten Advent backen wir wieder gemeinsam Plätzchen. Die Schwung stellt ein einfaches Rezept nebst Zutaten und Werkzeug; für weiterführende Ideen sind Deine Rezepte, Deine Kreativität, Deine Geschicklichkeit und auch Deine Zutaten erforderlich. Am Schluss tauschen wir alle die Ergebnisse unserer Arbeit untereinander aus und nehmen eine bunte Mischung Plätzchen mit nach Hause.
Selbstverständlich für alle, nicht nur für Studenten.
Infos: Christian, christian@schwung-karlsruhe.de

 
SA 07.11.2009
19h15

Flammkuchenessen in Lauterbourg
Treffpunkt 19h15 an der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos nach Lauterbourg im Elsass und gehen dort im Restaurant „Alte Mühle“ Flammkuchen essen.
Infos: Daniel, daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 27.09.2009
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Unsere Traditionsverantsaltung "Kaffeeklatsch" ab 15h im "Kaffeehaus Schmidt" in der Kaiserallee 69 (Haltestelle Yorkstraße).
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 12.09.2009

Feierlichkeiten zum 25-jährigen Vereinsjubiläum
Am 12. September werden wir dieses große Ereignis mit einem Gala-Abend im JUBEZ am Kronenplatz feiern. Genaueres wird rechtzeitig über die üblichen Wege und über die Presse bekannt gegeben. Haltet euch also diesen Termin unbedingt schon mal frei!

 
SO 06.09.2009
10h

Radtour zum Flammkuchenessen in Wissembourg
Treffpunkt 10h an der Europahalle. Wir gehen mal wieder Flammkuchen essen! Und dieses mal fahren wir mit dem Rad die Alb entlang bis zur Rheinfähre Neuburgweiher, dort setzen wir über und fahren durch den Bienwald nach Wissembourg. Nach einem gemütlichen Nachmittag fahren wir dann mit der Bahn zu KVV-Tarifen zurück nach KA.
Infos: Oliver, oliver@schwung-karlsruhe.de

 
SA 01.08.2009
13h45

Fahrt zum CSD Stuttgart
Treffpunkt 13h45 im HBF Karlsruhe an den Fahrkartenautomaten unter der Anzeigetafel (die Gruppe mit der kleinen Regenbogenfahne suchen). Wir lösen gemeinsam BW-Tickets.
Infos: Daniel, daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 26.07.2009
ab 11h

Frühstück im Schlossgarten
Treffpunkt ab 11h an der alten Eiche am See, die wohl alt, aber keine Eiche ist, weshalb wir zur Sicherheit die große Regenbogenflagge aufhängen ;-). Dieses mal schließen wir uns bei dieser Veranstaltung übrigens mit dem Sportverein Uferlos zusammen und belegen da mal so richtig viel Platz unter dem Baum!
Infos: Thomas, thomas@schwung-karlsruhe.de

 
SA 27.06.2009
17h30

Nachtwanderung zum Weißenberg in der Pfalz
Treffpunkt 17h30 am Eingang der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos nach Annweiler, Wanderung zum Abendrot zum Aussichtsturm auf dem Weißenberg (607m), auf dem Weg machen wir Rast in Hofstätten, bei Dunkelheit wandern wir dann vom Weißenberg zurück nach Annweiler.
Infos: Peter, peter@schwung-karlsruhe.de

 
SO 31.05.2009
19h

Szenetour Karlsruhe
Treffpunkt 19h im Gewerbehof in unseren Räumen im Entropia e. V. Von dort aus ziehen wir durch die Karlsruher Szene und beenden die Tour auf der Mystery Party im Nachtwerk.
Infos: Patrik, patrik@schwung-karlsruhe.de

 
SO 17.05.2009
9h

Fahrt zum Europapark
Treffpunkt 9h am Eingang der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos in Deutschlands größten Freizeitpark, den Europapark in Rust.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SO 29.03.2009
ab 15h

Kaffeeklatsch im Kaffeehaus Schmidt
Unsere Traditionsverantsaltung "Kaffeeklatsch" ab 15h nun neu im "Kaffeehaus Schmidt" in der Kaiserallee 69 (Haltestelle Yorkstraße).
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 14.03.2009
11h45

Brauereiführung in der Brauerei Hoepfner
Treffpunkt 11h45 an der Pforte (Haid-und-Neustraße 18). Wir besichtigen die im Burgenstil um 1900 gebaute Brauerei Hoepfner und haben danach Gelegenheit die Biersorten zu probieren. Bitte melde Dich zu diesem Event bis SA 28.02.2009 an, da die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt ist.
Infos: Patrik, patrik@schwung-karlsruhe.de

 
SO 22.02.2009
10h30

Winterwanderung Hochmoor Bad Wildbad
Treffpunkt 10h30 am Europaplatz an der Siegessäule (vor der Postgalerie; nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit der S-Bahn. Zum Mittagessen kehren wir in der Waldgaststätte Grünhütte ein.
Infos: Daniel, daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 24.01.2009
14h

Fahrt zum Aquadrom in Hockenheim
Treffpunkt 14h am Eingang der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir fahren mit Autos nach Hockenheim. Der Eintritt kostet 7,50 € für das Bad und 12,50 € für Bad mit Sauna (www.aquadrom-hockenheim.de).
Infos: Daniel, daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SA 13.12.2008
15h10

Besuch des Weihnachtsmarktes in Heidelberg
Treffpunkt 15h10 am Hauptbahnhof Karlsruhe, unter der großen Anzeigetafel (schau nach der kleinen Regenbogenfahne).
Infos: Thomas, [E-Mail

 
SO 30.11.2008
15h

Plätzchen backen mit der Schwung
Plätzchen backen im Studentenzentrum Z10, Zähringerstraße 10, im ersten Stock. Rechtzeitig zum Advent gibt es Plätzchen für Dich aus Deiner Produktion. Die Schwung stellt ein einfaches Rezept nebst Zutaten und Werkzeug; für weiterführende Ideen sind Deine Rezepte, Deine Kreativität, Deine Geschicklichkeit und auch Deine Zutaten erforderlich. Selbstverständlich für alle, nicht nur für Studenten.
Infos: Christian, christian@schwung-karlsruhe.de

 
FR 14.11.2008
bis
SO 16.11.2008

Hüttenwochenende im Hilschberghaus bei Rodalben
Hüttenwochenende im Pfälzer Wald. Die Übernachtung ist wahlweise im Gemeinschaftslager, einem Einzelzimmer oder einem 6-Bett-Zimmer möglich. Teilnahmebeitrag für 2 Übernachtungen und Vollverpflegung (SCHWUNG-Mitglieder/Nichtmitglieder): Lager 35€/40€, Einzelzimmer 55€/60€, 6-Bett-Zimmer 50€/55€.
Zu diesem Ausflug musst Du Dich bitte bis spätestens FR 31.10. verbindlich anmelden und den Teilnahmebeitrag auf das Konto der Schwung überweisen.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 25.10.2008
18h

Szenetour Mannheim und Halloween-Party im Connexion
Treffpunkt 18h am Eingang der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir schauen uns im schwulen Mannheim um und gehen anschließend zum Gay & Lesbian Halloween Special im MS Connexion. Es werden Mitfahrgelegenheiten gebraucht! Komme bitte mit dem Auto, wenn Du eines hast.
Infos: Oliver, oliver@schwung-karlsruhe.de

 
SO 28.09.2008
ab 15h

Kaffeeklatsch in Brenners Ring Café
Ab 15h in Brenners Ring Café, Karlstraße 61a,
Infos: Jens, jens@schwung-karlsruhe.de

 
SA 13.09.2008
18h45

"Musik der Klassik" - Barockkonzert im Schloss Favorite
Treffpunkt 18h45 am Haupteingang der Europahalle an der kleinen Regenbogenfahne. Wir besuchen das Barockkonzert "Musik der Klassik" im Rahmen des 52. "Sommers der Festlichen Serenaden" in Schloss Favorite in Raststatt.
Der Eintritt kostet 15€. Da die Karten im Vorverkauf erworben werden müssen und diese Veranstaltung sehr beliebt ist, ist für diesen Ausflug eine verbindliche Anmeldung mit Überweisung der 15€ auf das Konto der Schwung bis spätestens FR 04.07. nötig.
Infos: Ralf, ralf@schwung-karlsruhe.de

 
SO 31.08.2008
13h

Besuch des Badeparks Wörth
Treffpunkt 13h am Europaplatz, Haltestelle der S5 Richtung Wörth (wir warten dort mit der kleine Regenbogenfahne).
Infos: Scott, scott@schwung-karlsruhe.de

 
SA 09.08.2008
18h30

Nachtwanderung im Pfälzer Wald
Treffpunkt 18h30 am Haupteingang der Europahalle an der kleinen Regenbogenfahne. Taschenlampen mitbringen.
Infos: Peter, peter@schwung-karlsruhe.de

 
SO 20.07.2008
ab 11h

Frühstück im Schlossgarten
Treffpunkt ab 11h an der alten Eiche am See, die wohl alt, aber keine Eiche ist, weshalb wir zur Sicherheit die große Regenbogenflagge aufhängen ;-) .
Infos: Thomas, thomas@schwung-karlsruhe.de

 
SA 05.07.2008
10-16h

Stand auf der Meile des Engagements
Von 10-16h haben wir bei dieser Veranstaltung anlässlich des Stadtgeburtstages einen Infostand.

 
SO 22.06.2008
10h

Radtour von Baiersbronn nach Rastatt / Baden Oos
Treffpunkt 10h am Albtalbahnhof wo wir wie gewohnt mit der kleinen Regenbogenfahne warten. Wir fahren mit der Bahn nach Baiersbronn, von dort mit dem Rad nach Rastatt oder Baden Oos und wieder mit der Bahn zurück nach Karlsruhe.
Infos: Oliver, oliver@schwung-karlsruhe.de

 
MI 21.05.2008
bis
SO 25.05.2008

Verlängertes Hüttenwochenende bei Häusern
Verlängertes Hüttenwochende im Süd-Schwarzwald. Am Samstag werden wir von dort aus den "2. SchwulLesbenMarkt" in Lörrach besuchen.
Die Übernachtung ist wahlweise im Gemeinschaftslager, in 3-Bett- oder 4-Bett-Zimmern möglich. Teilnahmebeitrag für 4 Übernachtungen und Verpflegung: 89€, für SCHWUNG-Mitglieder: 79€, Aufpreis für Zimmer: 8€.
Zu diesem Ausflug musst Du Dich bitte bis spätestens FR 09.05. verbindlich anmelden und den Teilnahmebeitrag auf das Konto der Schwung überweisen.
Infos: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
SA 26.04.2008
12h

Besuch des Europabades
Treffpunkt 12h am Eingang des Europabades (wir sind die mit der kleinen Regenbogenfahne). Wir schauen uns das gerade neu eröffnete Spaßbad in Karlsruhe an und lassen es uns gut gehen.
Infos: Christian, christian@schwung-karlsruhe.de

 
SO 30.03.2008
ab 15h

Kaffeeklatsch in Brenners Ring Café
Ab 15h in Brenners Ring Café, Karlstraße 61a,
Infos: Stefan, stefan@schwung-karlsruhe.de

 
SO 17.02.2008
11h

Wanderung im Schwarzwald
Treffpunkt 11h am Haupteingang der Europahalle an der Regenbogenfahne. Peter wird uns eine schöne Wanderung im Schwarzwald raussuchen.
Infos: Peter, peter@schwung-karlsruhe.de

 
SO 20.01.2008
14h

Schwimmen, Plantschen und Saunieren im Mirimar
Treffpunkt 14h am Haupteingang der Europahalle an der Regenbogenfahne. Wir fahren mit Autos nach Weinheim an der Bergstraße und lassen es uns im Wellnessbad Miramar gut gehen.
Das Miramar hat eine riesengroße Bade- und Saunalandschaft. Je nach Teilnehmerzahl kostet eine Tages­karte inklusive Sauna zwischen 15,70€ und 18,40€.
Infos: Oliver, oliver@schwung-karlsruhe.de und im WWW unter www.miramar-bad.de

 
SO 16.12.2007
15h30

Besuch des Weihnachtsmarkts in Ettlingen
Treffpunkt 15h30 am Albtalbahnhof an der Regen­bogenfahne. Statt mit dem Auto, fahren wir mit der S-Bahn; es gibt auf Weihnachtsmärkten ja auch Glühwein :-)

 
FR 30.11.2007
bis
SO 02.12.2007

Hüttenwochenende in der Südwestpfalz
Wir werden das erste Adventswochenende gemeinsam in der Südwestpfalz verbringen und den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf der Burg Lichtenberg besuchen. Teilnahmebeitrag für 2 Übernachtungen inklusive Verpflegung: 45€, für SCHWUNG-Mitglieder: 35€. Wir können Dir gerne beim Finden einer Mitfahrgelegenheit helfen.
Zu diesem Ausflug musst Du Dich bitte bis spätestens FR 23.11. verbindlich anmelden und den Teilnahmebeitrag auf das Konto der SCHWUNG überweisen.
Infos/Anmeldung: Wolfgang, wolfgang@schwung-karlsruhe.de

 
FR 16.11.2007
bis
SO 18.11.2007

5. Gayburtstag der Rosa Teufel in Kaiserslautern
Wir besuchen die Rosa Teufel zur großen Feier ihres 5. Geburtstages den diese über das ganze Wochenende mit vielen Veranstaltungen feiern (Infos: www.schwung-karlsruhe.de/RosaTeufelKL). Es besteht die Möglichkeit in KL privat zu übernachten. Die Rosa Teufel organisieren dafür Plätze. Auch einen Shuttle-Service innerhalb KL zwischen den Veranstaltungen und der Übernachtungsmöglichkeit wird organisiert. Das Ganze kostet 15€ für alle Veranstaltungen am Freitag und Samstag (inklusive einem Brunch am Samstag). Ein extra Brunch am Sonntag kostet nochmal 6€ zu Gunsten der AIDS-Hilfe.
Wir werden im Vorfeld Fahrgemeinschaften von und nach KL organisieren und Anmeldungen für die Unterbringung in KL sammeln.
Dafür bitten wir um Anmeldung bis zum FR 02.11. bei Patrik, patrik@schwung-karlsruhe.de

 
FR 26.10.2007
20h

Tour durch die schwule Szene von Karlsruhe
Treffpunkt 20h im Gewerbehof. Wir schauen uns in der gerade wieder wachsenden schwulen Szene in Karlsruhe um. Eine gute Gelegenheit für alle die neu in Karlsruhe sind!
Infos: Daniel, daniel@schwung-karlsruhe.de

 
SO 30.09.2007
ab 15h

Kaffeeklatsch in Brenners Ring Café
Ab 15h in Brenners Ring Café, Karlstraße 61a,
Infos: Stefan, stefan@schwung-karlsruhe.de