Anfahrt     Kontakt     Spenden


Über den Verein

Wer sind wir?

Schwung, das steht für Schwule Bewegung Karlsruhe. Die Schwung ist eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Ziel ist es zum einen als Dachverband anderen Gruppen Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, aber auch sie finanziell zu unterstützen. Desweiteren bieten wir selbst ein Programm an und stehen für Schwule in und um Karlsruhe als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Geschichte der Schwung

Hier ein paar interessante Texte aus der Geschichte der Schwung. Sie zeigen ein bischen wie alt die alternative schwule Szene in Karlsruhe schon ist. Achtung! Es handelt sich um historische Dokumente! Irgendwelche Termine oder Veranstaltungsorte/Treffpunkte, die in den Texten genannt werden, sind nicht mehr aktuell!

Die Schwule Eintracht, quasi der Vorgänger der heutigen Schwung e.V. sowie SchwUnG – Die Schwule Unigruppe existieren heute nicht mehr. Aus Ihnen geht der heutige Verein Schwung e.V. hervor.

Eine beliebte Party, die von der Schwulen Unigruppe und später auch ihrer Nachfolgerin der QUEERbeet regelmäßig veranstaltet wurde ist der Schlonz: Bericht zum Schlonz vom 3. Februar 1998

Und 1997 feierte die Schwule Unigruppe schon ihr 10 jähriges Bestehen: Festrede zum 10 jährigen Bestehen der Schwulen Unigruppe

Unter Berufung auf die Ursprünge der heutigen Schwung e. V. in der Schwulen Eintracht e. V. (siehe oben) feierte der Verein 2009 sein 25-jähriges Bestehen: Rückblick: Gala-Abend zum 25-jährigen Jubiläum

Noch Fragen?

Wenn du Fragen zum Verein hast oder uns durch deine Mitgliedschaft finanziell unterstützen willst, melde dich!