Anfahrt     Kontakt     Spenden


Rosa Telefon

Rat und Hilfe für Schwule

 

Brauchst du mal jemanden zum Reden? Hast du Fragen über die schwule Szene in Karlsruhe? Oder willst du Genaueres über unseren Verein erfahren?

Dann ruf uns einfach an:

Rosa Telefon 0721 – 1748467

Hier kannst du anonym mit einem unserer Betreuer sprechen.
Die Anfragen an das Rosa Telefon spiegeln die vielfältige Lebenssituation der Schwulen wieder. Viele Anrufer haben Fragen, wie sie mit Ihrer Homosexualität umgehen sollen:

  • Soll ich mit meinen Eltern, meiner Familie oder meinen Freunden über mein Schwulsein reden?
  • Wie und wo kann ich einen Partner kennenlernen?
  • Muß ich mein Schwulsein ein Leben lang verstecken?
  • Wie gehe ich auf meiner Arbeitsstelle oder in der Schule damit um?
  • Soll ich zu einem Arzt gehen?

Andere haben Fragen zur schwule Szene oder zu unserem Verein:

  • Wo kann ich in Karlsruhe jemanden kennenlernen?
  • Was für Gruppen gibt es in Karlsruhe?
  • Wann und wo treffen sich diese Gruppen?
  • Was machen die verschieden Gruppen der Schwung?
  • Was für Menschen treffe ich dort?
  • Wann ist der nächste Termin?

Geht es um spezielle Probleme, bestehen außerdem Kontakte zu einer Reihe von Fachleuten, darunter Mediziner, Psychologen und auch Seelsorger beider Konfessionen.

Wir können auch Kontakt zu einem schwulen Rechtsanwalt vermitteln. Dieser bietet eine kostenlose Erstberatung an.

Die Anrufer sind Männer und Jungs jeden Alters, darunter auch verheiratete Schwule. Oft ist es ihnen eine Hilfe, wenn wir aus unserem Leben berichten und die Erfahrungen anderer weitergeben.

Das Rosa Telefon wird von ehrenamtlichen Helfern aus unserem Verein betreut. Daher können wir keine festen Zeiten garantieren. Wir versuchen aber das Telefon möglichst oft zu besetzen. Sollten wir dennoch mal nicht erreichbar sein, kannst du uns auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Dann rufen wir auch gerne zurück. Oder du schreibst uns eine E-Mail an (Aktiviere Javascript, um die Email-Adresse zu sehen) und vereinbarst einen Termin mit uns.

Wir freuen uns von dir zu hören.

Sende eine Nachricht an das Rosa Telefon.

E-Mail-Adresse: (Aktiviere Javascript, um die Email-Adresse zu sehen)